Differenzierung in Gewebe Organ und Organsystem?

1 Antwort

Gewebe: Ein Verband aus vielen Zellen einer Art.

Organ: Ein Verband von mehreren Geweben, der zur Erfüllung bestimmter 'Teilaufgaben' eingesetzt wird.

Organsystem: Ein Verband aus mehreren Organen, der eine hochkomplexe Aufgabe erfüllt (Beispiele: Verdauungssystem, Atmungssystem, Ausscheidungssystem)

Rosie638  19.01.2023, 13:34

Und Aufgabe 2 ?

Peterwefer  19.01.2023, 15:54
@Rosie638

Struktur: Aufbau eines Gewebes, eines Organs o.ä.

Funktion: Aufgabe eines Gewebes, Organs o. ä.

In der Tat hängen Struktur und Funktion oft zusammen. Die abgebildete Darmstrukturmacht es möglich, dass Nährstoffe möglichst effektiv aufgenommen werden.