Ist das Ok wenn man sowas besitzt?

Ich mein ob das Bild ok ist

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Ich drück dir die Daumen für eine gute Note 40%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Ja klar, das ist ein sehr schönes christliches Bild. Wer jemanden besonders liebt, der möchte gerne ein Bild von ihm haben, zum Beispiel von seiner Mutter, seiner Frau, seinem Kind und von Jesus Christus. Wer seine Mutter, seine Frau, sein Kind und Jesus Christus nicht liebt oder nicht besonders liebt, der möchte kein Bild von ihnen haben. Außerdem ist es viel, viel schöner auf den abgebildeten Jesus zu schauen, als auf eine Vase oder irgendein anderes Ding, vielleicht sogar auf ein abgebildetes Tier. Wer wie zu jemanden steht, sieht man daher an der Gestaltung seiner Wohnung. Kommt dort alles mögliche vor, wenn auch eine kahle Wand, aber kein Jesusbild, dann weiß man, dass man zwar eine kahle Wand etc. gern hat, aber nicht Jesus.

Ich drück dir die Daumen für eine gute Note

Aus schulischer Sicht stellt das vermutlich ein Problem dar, da man bei den Abschlussprüfungen nichts auf dem Tisch haben darf. Möglicherweise kannst du es auf die Fensterbank oder so stellen.

Aus religiöser Sicht bringt dir das kein Vorteil, aus meiner Perspektive sogar Götzen

Ja

Es ist okay, wenn das Tryptichon legal erworben ist, d. h. nicht aus einer Plünderung in der Ukraine oder so stammt.

Allerdings rate ich davon ab, das als gewissermaßen magischen Gegenstand zu betrachten, von dem dein Prüfungserfolg abhinge. Aber Gottvertrauen und Gebet kann dir schon eine inere Sicherheit und Gelassenheit verschaffen.

Zum Beten hier ein paar Tips: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601

Bubbel405
Beitragsersteller

Auf gar keinen Fall betrachte ich das als magischen Gegenstand

ich habe mir das nur gekauft weil ich es schön fand und dass man immer ein Christus Bild bei sich hat

Bubbel405
Beitragsersteller

Aber was ist wenn ich es zum beten verwende

Aleqasina  17.06.2024, 17:09
@Bubbel405

Du kannst die Ikone verwenden, um deine Gebetszeit zu gestalten. Also das Tryptichon öffnen, wenn du deine Gebetszeit beginnst und schließen, wenn du das Amen gesprochen hast.

Oder es als visuellen Mittelpunkt deines Hausheiligtums benutzen, damit der Blick zur Ruhe kommt.

Aber achte darauf, dass du auch ohne ein Objekt beten kannst. Wenn dein Gebet an ds Bild gebunden ist und du dich ohne die Ikone unwohl fühlst, dann ist die Schwelle zur Idolatrie (Götzendienst) überschritten. Darauf musst du achten!

"Bete und arbeite" war der Spruch der Benediktiner. Also lerne und bete. Und wenn du ein Kind Gottes bist, dann hat Gott versprochen immer bei uns zu sein. Dann braucht es nämlich auch keinen bemalten Holzkasten. Wenn du glaubst, dass dieses Teil dir hilft, dann ist es nur ein Götze.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu