Ist das normal wenn ich beim Schlafen alle vergesse?

2 Antworten

Schlafen hat die Funktion Erlebtes auszusortieren aus dem Kurzzeitgedächtnis, abzuspeichern im Langzeitgedächtnis oder ganz zu löschen aus dem Gedächtnis.

Wenn ich bspw. auch nur einen "kurzen" 1-2 Stunden Mittagsschlaf mache, erscheinen mir trotzdem viele Dinge danach so, als ob sie schon laaaange her wären und ich erinnere mich kaum mehr an Details. Auch wenn ich weiß, dass ich manche Dinge erst ein paar Stunden vorher gemacht habe, noch am selben Tag.

In deinem Falle scheint dein Gehirn halt viel mehr ausmisten, was es als "unwichtig" erachtet. Sehe das noch nicht als dramatisch an. Ich denke, da ist jeder ein bisschen anders gestrickt.

Gianpiero545
Beitragsersteller

OK danke habe ich jetzt nicht gewusst. Danke.

Kelrycorfg  07.08.2022, 00:43
@Gianpiero545

Schlafen hat 2 Funktionen, einerseits soll sich der Körper ausruhen, aber das Gehirn sortiert ebenso Dinge aus. Der Körper ist meist schon nach 2-3 Stunden ausreichend erholt, das Gehirn braucht aber in der Regel viel länger (6-8 Stunden). Die Rem Phase (Tiefschlafphase) ist dabei von wichtiger Bedeutung, da sie die Phase ist in der Geist und Körper am effektivsten regenerieren.

Klar, kann man be Schlafstörungen auch mit weniger auskommen, aber für Geist und Körper ist eine ordentlicher Schlaf hin und wieder sehr wichtig.

Im übrigen kann Schlafmangel, beispielsweise krampfhaftes Wachhalten über Tage hinweg, tatsächlich am Ende zu einen Hirnschlag führen. Eine Reaktion darauf, dass das Gerhirn völlig überfordert ist mit der Fülle an Dingen ist, die erlebt wurden, und das Aussortieren der "Daten" fehlt.

Kelrycorfg  07.08.2022, 00:47
@Gianpiero545

Bitte sehr - bin kein Fachmann auf dem Gebiet, ist halt das was ich so gelesen habe darüber :)

Das könnte eine Amnesie sein aber ein Arzt kann dir genaueres sagen

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ich habe eben eine Schlafstörung ich könnte nie richtig einschlafen. Ich schlafe immer erst mittags ein.