Ist das normal Notaufnahme?

7 Antworten

Daa kommz darauf an, wie dringend es ist und ob der passende Arzt zu Verfügung steht. Wenn alle einen Chirurgen brauchen und du einen HNO brauchst, kommst du logischerweise vorher dran, weil du sozusagen für einen anderen Arzt "anstehst".

Es gibt zwei relevante Dinge in der Notaufnahme

A) Triage

B) verschiedenen Fachabteilungen.

Zu a) grob gesagt, je schlechter es dir geht umso schneller kommst du dran. Wer mit einem Schlaganfall kommt, wird schneller dran kommen als jemand, der gerade mal die seit langem bestehenden Kopfschmerzen abklären will und dafür die Notaufnahme für passend halt.

Und dann kann es eben passieren, dass die Person mit Kopfschmerzen sehr lange wartet.

Zu b) In einer ZNA werden i.d.R. verschiedene Fachabteilungen behandelt. Ganz besonders deutlich wird das in den großen Maximalversorgern.

Und wenn du dann mit einem Hauterkrankung kommst und der Hautarzt gerade verfügbar ist, dann kommst du dran. Vielleicht müssen die Patienten die einen Neurologen, Chirurgen oder Internisten brauchen dann dennoch warten, obwohl vielleicht ihre Erkrankung dringender ist. Aber der Hautarzt würde ihnen halt nichts bringen

Bin bei meinem letzten "Besuch" auch innerhalb von 15 min dran gekommen. Großer Maximalversorger. Naja...2h später lag ich auf IMC.

Patient neben mir hatte sich in den Finger geschnitten. Er wartete seit 08:00 morgens (es war Nachmittag). A) war es bei ihm nicht so dringend und b) hätte ihm "meine" Neurologin nix gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

In der Notaufnahme werden die dringenden Fälle als erstes Behandelt. Und wen es verschiedene Fachrichtungen gibt kann auch das damit zu tun haben das Leute die später kamen früher dran sind. Leute mit nem Schlaganfall müssen halt eher behandelt werden als mit ner Schnittverletzung am Finger.

In der Notaufnahme ist es in der Regel so, dass die mit den stärksten Schmerzen oder Schäden zuerst dran kommen. Danach werden erst die milderen Wehwehchen untersucht.

Hattest du etwas schlimmes?

Das kann vorkommen.

Ich war mal mit meinem Bruder sonntags in der ärztlichen Notfallpraxis (die ist bei uns auch am Krankenhaus).
Da kam auch ein Mann wesentlich später als wir und kam sofort dran.
Der hatte aber auch stärkere Nebenwirkungen eines Medikamentes.

Es kommt also darauf an, warum du dort bist.