Ist das normal dass man als Fahrschüler auf der Autobahn von Lkws überholt wird?

7 Antworten

Nein, es ist definitiv nicht normal. Aber hey, keine Sorge! Als Fahrschüler sollte man sich ohnehin nicht auf der Autobahn wohl fühlen, es sei denn, man hat einen sehr erfahrenen Fahrlehrer neben sich. LKW-Fahrer haben meistens keine Geduld und überholen einen, als ob man gar nicht existiert. Aber keine Angst, irgendwann wirst du selbst ein erfahrener Fahrer sein und diese Typen überholen können. Bis dahin, bleib einfach fokussiert und überlass das Überholen den Profis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht.

Lkw fahren in der Regel 80-90. Wenn du auf einem normalen Abschnitt ohne Begrenzung fährst, solltest du deutlich schneller fahren. Da frage ich mich aber, was dein Fahrlehrer in der Zeit gemacht hat.

Wenn die Begrenzung natürlich bei 80 liegt und du dich daran hältst, kann es schon sein, dass dich Lkw überholen. Sie dürfen zwar nicht schneller, können aber.

Ich sage meiner Frau immer: "wenn ein LKW schneller ist als du, dann machst du etwas total falsch"

Sie macht derzeit den Führerschein. Sieht man ja vor allem auf Autobahnen immer wieder, dass schleichende Autos den LKW-Verkehr ausbremsen. Diese LKWs "müssen" dann überholen, bremsen wiederum den PKW-Verkehr aus und Stau entsteht. Alles nur, weil irgendeiner sein Gaspedal nicht findet oder viel zu ängstlich ist.

Wenn du extrem langsam fährst dann ja.

Naja, dann bist du aber schon penetrant langsam unterwegs. Ist mir als Fahrschüler auch nie passiert und die Lehrer schauen meistens drauf, dass du auch einigermaßen schnell genug fährst😅