Ist das normal, dass ich mit meinen 2 Brüdern ein Zimmer teilen muss?

9 Antworten

Nein das ist nicht normal und ich finde es wichtig für die Privatsphäre, auf die ihr in eurem Alter bestimmt Wert legt, dass wenigstens jeder für sich ein Zimmer hat. Mich würde das auch stören

Jeder hat ein Recht auf seine Prvatsphäre. Aber in deinem Fall, weiß ich auch nicht, wie das dir zu ermöglichen ist.

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern reden, dass du wenigstens, wenn du schlafen willst, in einer ruhigen Ecke im Haus eine Gelegenheit dazu hast.

Dein 18jähriger Bruder wird auch bald ausziehen, dann wird es auch besser.

Manchmal geht es nicht besser!

Deine Brüder finden es bestimmt auch mies!

Aber wenn das Haus so klein ist, dann kann man es nicht ändern!

Hallo :-) Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, sich bis er 16 war ein Zimmer mit der Schwester teilen zu müssen, weil es kein Geld für eine größere Wohnung gab.
Als er es nicht mehr ausgehalten hat, ist er zum Jugendamt und hat es denen geschildert und die haben ihm schließlich eine kleine eigene Wohnung verschafft, die sie bezahlen.
Es gibt diese Möglichkeit. Die Frage ist, ob du dich ans Jugendamt wenden willst. Viele Eltern haben dann Angst, dass sie nun überwacht werden.
Vielleicht könntest du dich ja mal unverbindlich erkundigen was da auf dich zukommen würde. Eine gewisse Prüfung der Verhältnisse lässt sich sicher nicht umgehen. Aber ich kann verstehen, wenn so ein Wohnzustand für eine Jugendliche nicht mehr aushaltbar ist.

Hallo!
Vor 30 Jahren war das noch normal, heute eher nicht.
Eine Freundin von mir musste ein Zimmer mit ihrem 1Jahr jüngeren Bruder teilen. Sie war froh in ein Studentenheim  ziehen zu können.
Unfair ist die Welt....
Wir haben nicht alle die gleichen Lebensverhältnisse. Ist kaum zu ändern. Meine Kinder nervt es an dass wir keinen Audi oder BMW fahren. Wer es besser haben will muss selber dafür sorgen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern