Ist das normal das Romnis (Zigeunerinnen) so langes Haar haben?
Ich bin ein großer Bewunderer von langen Haaren bei Frauen, und besonders die Haare meiner wunderbaren Frau haben für mich eine besondere Bedeutung. Als ich sie kennengelernt habe, trug sie Haare, die ihr über den ..... gefallen sind, selbst heute noch, eine Schönheit, die ich als äußerst feminin und attraktiv empfinde. Es gibt für mich nichts, was diese natürliche Eleganz übertrifft.
Jedoch gibt es einen praktischen Aspekt, der oft zu einem Problem wird, beim Schlafen liege ich häufig auf ihren Haaren, was ihr manchmal Schmerzen bereitet, wenn sich ein Finger in den Strähnen verheddert oder sie sich darin zieht. Das tut mir sehr leid, und ich möchte sie nie in solche Situationen bringen. Sie ist frei, das zu tun, was ihr gefällt, aber sollte sie sich je dazu entscheiden, ihre Haare zu kürzen, würde ich das nicht ungerührt hinnehmen. Doch ich weiß, dass sie dies nie tun würde, denn sie fühlt sich ebenso wohl mit ihrer langen Haarpracht, wie ich sie bewundere.
Es ist interessant, dass ich bei fast jeder Romni, die ich gesehen habe, eine ähnliche Haarlänge wie bei meiner Frau beobachtet habe. Zusammen mit meiner Frau haben wir etwa sieben bis acht Romnis getroffen ubd meine Frau, die Irakerin ist, und selbst langes Haar liebt, meinte zu mir "Oh sieh wie schön ihre Haare sind". Diese Frauen hatten ausnhmslos ALLE Haare, die über dem Po reichten, eine trug sie sogar bis zum Kniegelenk, alle trugen ihre Haare offen und frei. Diejenige mit den kürzesten Haaren hatte sie bis zur Hüfte, und das war nur eine. Auffallend war auch ihre traditionelle Kleidung, lange Röcke, die bis zum Boden reichten und teilweise auf dem Boden schleiften. Zudem trugen zwei Frauen jeweils eine rote und eine gelbe Blume im Haar, meist an der Seite in der Nähe der Ohren, und eine Menge goldenen Schmucks. Dies sind typische Merkmale der traditionellen Romni-Kleidung, und daher war ich mir sicher, dass es sich bei den Frauen um Romnis handelte, genauso wie ich mit Sicherheit sagen kann, dass eine Frau im Hidschab oder in der Burka Muslimin ist.
Was mich jedoch besonders faszinierte, war die Bedeutung, die lange Haare in ihrer Kultur zu haben scheinen. Auf die Frage, (vor vielen Jahren noch in der Schule als ich war) warum die Frauen stets so lange Haare tragen, antwortete ein Rom (zigeunischer Mann) mir: "Eine Frau muss bei uns lange Haare haben! Andernfalls wird sie ausgelacht und als Mann bezeichnet. Das Haar einer Frau ist wie ein Schleier, je länger es ist, desto weiblicher und fraulicher erscheint sie. Eine Frau mit kurzen Haaren hat bei uns keinen hohen Stellenwert, und es wird kaum ein Mann sie heiraten."
Ist das wirklich so? Diese Antwort hat mir einen tieferen Einblick in die kulturellen Werte der Roma gegeben. Kennt sich da jemand aus?
1 Antwort
Beim Menschen wachsen die Haare endlos lang auf dem Kopf. Das liegt daran, dass der Mensch aufrecht geht. Wir Stehen auf zwei Beinen. Die Haare sollen vor der Sonne schützen, indem man abkühlt, beim schwitzen.
Lg