Ist das normal das der Schnabel grün ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Unser Wellensittich hatte das auch als er jung war. Der Schnabel ging ins grünliche, aber er benahm sich völlig normal. Sein Gefieder war blau. Wir hatten dann auch noch einen gelben Sittich, bei dem war das nicht. Welche Farbe hat deiner?

Ich würde auch sagen: solange er Futter/Wasser zu sich nimmt und keine negative Verhaltensänderung zeigt, brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. LG

Das liegt fast immer daran, dass er etwas Grünes gefressen hat.

Daraufhin solltest Du deine Haltung kontrollieren.

Bitte daran denken, dass Wellensittiche Grünes nur selten und in geringer Menge benötigen, sofern Du nicht züchtest.

Mit besten Grüßen

gregor443

SelRKS95  24.07.2017, 11:44

Aha, das ist interessant. Ich hatte einen blauen Sittich und einen gelben. Beides Männchen. Unser blauer hat diese grüne Verfärbung beim Schnabel gehabt, der gelbe nicht. Wir haben die beiden auch nur selten mit Grünfutter gefüttert. Beide hatten auch nie Anzeichen von Krankheit oder dergleichen. Gibt es noch andere Gründe für die Verfärbung?

gregor443  24.07.2017, 14:27

Eine alternative Ursache wäre die, dass die Wellensittiche außerhalb des Käfigs irgendetwas untersucht bzw. angeknabbert haben. Im Besonderen dann, wenn sie unbeobachtet im Zimmer unterwegs waren. Dabei haben sie manchmal Einfälle, die wir Menschen nur schwer nachvollziehen können. Man sollte dann auch das fast Unmögliche mit in Betracht ziehen. Nahe liegt es an Farben und gefärbte Gegenstände aller Art zu denken. Dabei sollte der Blick des Betrachter von oben nach unten im Raum schweifen, um mögliche Quellen zu Finden und selbst Stellen unter den Möbeln sollte man nicht ausschließen. Man sollte den Sachverhalt im eigenen Interesse und auch in dem der Wellensittiche schnell aufklären, weil nicht selten Vergiftungen so ihren Anfang nehmen. Eine Verfärbung auf Grund innere Ursachen (Krankheiten) tritt extrem selten auf und kann sich im Schnabelhorn stets nur allmählich manifestieren, so dass ich dies ausschließen möchte, weil die Färbung im vorliegenden Falle schnell eintrat. Weiterhin eine glückliche Hand für deine Wellensittiche wünsche ich Dir. Mit besten Grüßen gregor443

Bei Wellensittiche ist der Schnabel meistens grün habe  meine Wellensittiche sind gerade 6 und 4 Jahre alt und ihr Schnabel ist grün-gelb das ist nicht Schädlich und nicht tödlich

Hatte er zu viel Grünes? Vermutlich liegt es daran.

Lg Hermelien