Ist das Normal beim Pc?

4 Antworten

Da hat Windows offenbar Probleme am Dateisystem erkannt und repariert diese.

Mal sie SMART-Werte des entsprechenden Datenträgers ansehen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

Andreas854 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:23

Jo ist repariert. Aber kann das öfters passieren und welche möglichen Probleme könnten das sein?

RobertLiebling  19.12.2024, 22:29
@Andreas854

Sollte deine Festplatte/SSD so langsam im Sterben liegen, würde das vermutlich noch häufiger auftreten.

Das muss aber nicht zwangsläufig auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Daher würde ich mir z.B. mit CrystalDiskInfo den aktuellen Zustand deines Datenträgers zeigen lassen.

Das kann viele Ursachen haben, ich möchte hier mal einige benennen:

1. Der PC/Notebook wurde nicht korrekt heruntergefahren und Windows konnte nicht alle Daten auf die Festplatte schreiben.
  2. Windows wurde nicht korrekt aus dem Hibernate (Schlafmodus) aufgeweckt, auch hier sind Fehlerhafte Daten Zusammenhänge die Ursache.
  3. Das schreiben von Daten in die Verzeichnisstruktur vom NTFS wurde nicht korrekt ausgeführt. (Kann Hardware Ursachen haben, kann aber auch das manuelle abbrechen eines Schreibvorganges sein bzw. das abstürzen vom Windows Explorer oder eines dem entsprechenden Dateimanagers).
  4. Absturz von Programmen während diese gerade Daten auf die SSD/HDD schreiben.
  5. Der start des PCs wurde durch einen manuellen reset/ausschalten unterbrochen / bzw. das beenden des systems wurde durch manuellen reset/ausschalten unterbrochen.
  6. Windows ist mit BlueScreen/Greenscreen o. A. abgestürzt, auch hierbei wurden bestimmte Daten nicht auf die Datenräger geschrieben bzw. gelöscht oder Lösch- bzw. Erstellungsvorgänge von Dateien/Auslagerungsdatei o. Ä. unterbrochen.

Dieses sind einige der Gründe, die dazu führen können, dass die Datenträgerüberprüfung durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte so etwas bei windows 10 auch mal, aber ich habe bis heute nicht die geringste Ahnung, was da warum repariert werden mußte.
Und ja, es kann lange dauern.
Auch Stunden.
Ich habe in der Folgezeit dann auch Anwendungen deinstalliert, die mir nicht geheuer waren.
Jetzt läuft mein PC wieder normal.

Ich bin kein Experte, aber ich würde erstmal abwarten. Würde mir aber keine großen Sorgen machen.