Ist das normal?

2 Antworten

Mit 14 sind solche Gedanken echt sehr früh dran.

Weißt du denn, was es bedeutet ein Kind zu haben? Kannst du Tag und Nacht die Verantwortung für ein kleines Wesen das komplett auf dich angewiesen ist tragen? Im Härtefall nächtelang wach sein um dich um dein Kind zu kümmern? Könntest du finanziell dem Kind etwas bieten? Dein Kind immer mit Liebe zu behandeln und deinem Kind immer auf Augenhöhe zu begegnen? Autonomiephase (auch Trotzphase genannt, finde den Ausdruck aber doof) durchstehen? Und glaube mir, da brauchst du echt teilweise sehr starke Nerven, Windeln wechseln mit allem was dazu gehört? Ein eventuell krankes Kind zu haben? ja es kommen leider nicht immer alle Kinder gesund zur Welt, Hätte das Kind eine gesicherte Zukunft? Denkst du, du bist all dem und noch so vielem mehr, was das Mama sein so mit sich bringt gewachsen? Denke an alle Phasen die kommen. (Autonomiephase, Wackelzahn Pupertät, Vor Pupertät, Pupertät......) Und hättest du überhaupt den passenden "papa" dazu der auch wirklich zu dir passt und deinem Vorhaben zu 100% zustimmt?

Wie wäre es, wenn du erstmal die Schule beendest und eine gescheite Ausbildung machst damit du dir finanziell etwas zur Seite legen kannst? Dann eigene Wohnung und Haushalt führen und wenn du älter bist als jetzt kannst du dir darüber immer noch Gedanken machen aber bitte sei jetzt noch vernünftig und denke an deine Zukunft. Denn solche Gedanken "Ich w 14 möchte unbedingt ein Baby und Mutter werden" finde ich krass früh. Denn Babys bleiben nicht für immer klein und Mama sein bedeutet soo viel mehr als nur Kinderwagen durch die Gegend schieben, kuscheln und alles ist wunderbar. Mama sein ist zwar (wie ich finde) wunderschön aber auch knallharte Arbeit und Verantwortung für die nächsten 18 Jahre auf jeden Fall. Überlege dir das gut ob du nun an deinem Gedanken "unbedingt ein Baby und Mutter werden" fest hälst oder ob du vernünftig genug bist um dich um deine Zukunft zu kümmern und erstmal was aus deinem doch noch sehr jungen Leben zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eigentlich nicht. Selber noch nicht erwachsen. Lass Dir noch Zeit, Schulabschluss machen, dann kannst Du loslegen. Kinder bedeuten Verantwortung und Fürsorge bis über das 18. Lebensjahr hinaus. Wenn Du in der ersten Zeit neben dem Baby auch noch Schule machst, hast Du volles Programm.