Ist das normal?

1 Antwort

Die Federung ist bei jedem Modell verschieden, es gibt da mehrere Kenngrößen. Sie lässt sich darüber hinaus durch Austausch der Federn verändern, was je nach Modell unterschiedlichen Aufwand mit sich bringt.

Bei verschiedenen Exemplaren des grundsätzlich gleichen Modells sollte die Federung sonst eigentlich gleich sein und höchstens im Rahmen von Fertigungstoleranzen leicht schwanken. Manchmal bauen die Hersteller allerdings bei späteren Baujahren im Rahmen der Modellpflege andere Federn ein. Wenn man viel fährt, vor allem viel im Gelände, können Federn sich auch etwas setzen.

Die üblichen Einstell-Einrichtungen für die Federvorspannung verändern die Federrate selbst nicht. Damit stellt man den Negativ-Federweg ein.

Such dir am besten mal ein paar der vielen Grundlagen-Artikel zum Fahrwerks-Setup und lies sie gründlich durch. Es sind da viele unsinnige Gerüchte im Schwange.

dxnnis28
Beitragsersteller

Die beta rr50 ist ein neues Modell (2022) die hat der etwas dickere. Eine rieju mrt50 (2022) hat der andere Freund. Ich denke, dass beide Fahrzeuge die selbe Federung haben müssten

Skinman  12.06.2022, 14:11
@dxnnis28

Tja, das hat mit denken, glauben, hoffen und meinen leider nicht das geringste zu tun, sondern ausschließlich mit physikalischen Kenngrößen.

Schon minimale Unterschiede der Hebelgeometrie an der Umlenkung beispielsweise haben enorme Auswirkungen.