ist das ne schabe, ein schädling?

2 Antworten

Ich sehe trotzdem eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild (!) zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.Man muß nichts gegen sie unternehmen!

Fliegengitter an den Fenstern reichen normaerweise aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Schon mal unter die Blumentöpfe geguckt? Da sitzen manchmal welche, direkt an der Nahrungsquelle.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (eklig, Schaben, Schabenbefall)  - (eklig, Schaben, Schabenbefall)  - (eklig, Schaben, Schabenbefall)

dilfshunter
Beitragsersteller

hey danke für die antwort aber wie kommen die in meine wohnung? ich hatte jetzt monate kein einziges insekt in der wohnung und jetzt habe ich jeden tag so ein käfer in der wohnung? was kann ich dagegen tun, ich will das nicht und ich ekel mich auch extrem davor

penne im sommer unter der decke weil ich angst habe, hilfe

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2024, 17:34
@dilfshunter

Gerne ; )

Wenn Du den Unterschied zur Deutschen Schabe so wie ich erkenne kannst, mußt Du keine Bedenken, vor allem keine Panik haben.

Man bringt sie auch mal von draußen mit. Hast Du Pflanzen im Haus? Auch alle Ausgänge/Türen, die ins Freie gehen per Fliegengitter gesichert?

dilfshunter
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja alles ist mit fliegengitter gesichert und ich habe auch keine pflanzen im haus, ich hab angst dass die irgendwo in der küche eier gelegt haben oder so

vielleicht sollte ich einen kammerjäger rufen

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2024, 18:01
@dilfshunter

Wenn da eine Oothek (ein Eipaket) abgelegt wurde, hättest Du sie auch im Stadium Nymphen sehen müssen.

Vergleich halt mal bitte selbst am lebenden oder toten Tier:
Haben sie diese markanten, dnklen Streifen oder nicht?

Wenn Du meinst - ein Kammerjäger kostet relativ viel Geld und kann bei Waldschaben im Prinzip auch nicht viel machen außer Gifte einzusetzen.

dilfshunter
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

nein haben die nicht aber die sind trotzdem eklig und riesig

hab jetzt schon 3 eingesaugt weil ich mich nicht traue die einzufangen, die machen bestimmt babys im staubsauger

ich will heulen, das ist ein grund auszuziehen

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2024, 23:04
@dilfshunter

Sie haben also keine Streifen. Somit sind es keine Deutschen Schaben.
Diese Waldschaben sind harmlos und unschädlich wie Marienkäfer.

Und nein, sie pflanzen sich im Haus nicht fort, auch nicht im Staubsauger.

dilfshunter
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

können die aus dem staubsauger rauskriechen? Ich lasse den staubsauger dann immer noch ein paar miuten an, um sicherzustellen, dass diese schaben tot sind

danke nochmal für deine hilfe!!

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2024, 23:17
@dilfshunter

Gerne ; )

Wie denkst Du, sehen die nach dem Wirbel da drin aus?
Wenn Du sicher sein willst, pack den Beutel vor die Haustür.
Aber es muss nicht sein, daß man diese harmlosen Tiere tötet.

sieht aus wie die Deutsche Schabe, ist etwas kleiner als eine Kakerlake
die müssen nicht von draußen kommen, die kommen auch durch kleine Ritzen in den Wänden, sehr beliebt sind Wege wo Leitungen wie Wasser, Abflüsse und Heizungsrohre verlegt sind, die bekommt man nie ganz dicht, und dann kommen die Tierchen eben von Wohnung zu Wohnung, und da kannst du sauber sein wie du willst, die kommen trotzdem und fressen sich bei euch im Schrank satt.