Ist das möglich?

7 Antworten

Ja. Klar. Das Zeug war / ist vergammelt. Das war es entweder schon vorher oder die Packung war nicht in Ordnung.

Auch wenn Dir der Supermarkt sicher nicht mit Absicht schlechte Ware angeboten hat, so muss er Dir das Ganze trotzdem in einem vertragsgemäßen (das heißt bei Lebensmitteln wenn nichts anderes vorher vereinbart war) verzehrbaren Zustand verkaufen.

D.h. er muss es zurück nehmen und Dir saubere Ware anbieten (sprich es gegen eine neue Packung austauschen). Alternativ könnte man Dir anbieten den Verkauf rückabzuwickeln - sprich Du bekommst Dein Geld wieder.

Das wird auch jeder seriöse Laden so machen. Da dürfte es keine Probleme geben.

Du solltest aber sicherheitshalber den Kassenbeleg noch haben, der beweist, dass Du es tatsächlich in genau diesem Markt gekauft hast und nicht irgendwo anders. Wenn Du den Zettel nicht mehr hast, dann bist Du tatsächlich auf den guten Willen des Geschäftes angewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nerzoh
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort!

Ich würde es versuchen, ob sie das tauschen ist natürlich eine andere Sache. Bei Fleisch könnte der Fehler ja auch bei dir liegen (Kühlkette). Aber wahrscheinlich war die Packung nicht richtig dicht denke wenn man das erklärt sind sie so kulant und geben ein neues raus…

1,5 kg Hähnchenfleisch für 10,50 €? Was für eine Qualität verlangst Du dafür? Es wundert mich nicht, dass solch ein Fleisch unangenehm riecht. Deshalb muss es nicht unbedingt verdorben sein.

Falls die Kühlkette unterbrochen wurde, ist es schon möglich, dass das Fleisch nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde es nicht essen.

Konnte ich heute zum Laden gehen mit Fotos und der Verpackung und es dennen sagen und mir ein neues holen geht

Versuch es. Nimm aber auch das Fleisch mit. Fotos riechen nicht nach verfaulten Eiern und die Fotos alleine sind kein Beweis dafür, dass das Fleisch verdorben ist. Man könnte auch annehmen, dass das Fleisch gegessen wurde.

Auch wenn da ein Datum draufsteht, Fleisch muss man, gerade bei diesen Temperaturen, sofort verbrauchen, ansonsten gammelt dir das fröhlich weg.

Umtausch wird schwierig, höchstens auf Kulanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Da niemand Rückschluss auf die Lagerung halten kann, sehe ich da keine Erfolgschancen. Hähnchen muss gekühlt werden, und über mehrere Tage besser sogar eingefroren

Charalambos  14.06.2023, 06:38

Das stimmt, dass man das eigentlich nicht kann, aber die meisten großen Supermarktketten nehmen sowas schon aus Imagegründen trotzdem zurück.