Ist das Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
floppydisk464  21.03.2024, 21:51

Weißt du eigentlich was Mobbing heißt? :)

NoraKeefe
Fragesteller

Ja ich es bin aber durch die verschiedenen Meinungen und dadurch das ich mit sowas nix zu tun hatte nicht die beste im erkennen von Mobbing, auch wenn es für mich keines ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Mädchen über Jungs lästern ist kein Mobbing und das gab es schon immer.

Mich wundert nur der Text: "Die Jungs wussten nichts davon und sie haben ihren ganzen Frust darüber ausgelassen".

Wenn diese Person dabei gewesen wäre und die Mädchen diese Person aktiv beschimpft oder beleidigt hätten wäre das natürlich Mobbing.

Eltern sehen das natürlich immer ganz anders, da es auf whatsapp war, kann man das natürlich nachlesen. Das ist dasselbe wie Kommentare auf youtube zu lesen von einem Video das man selbst hochgeladen hat - lies niemals die kommentare!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoraKeefe
Fragesteller

Nein, entschuldige das war eine schlechte Formulierung ich meinte das die Jungen nichts davon wussten und die Mädchen ihren ganzen Frust über sie ausgelassen haben

Offiziell ist Mobbing erst dann Mobbing wenn mindestens drei Persen eine Person "mobben". Es kommt also auf die Anzahl der Personen an, aber natürlich auch, was genau sie machen. Als außenstehende Person kann man das also nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall ist es gut, in so einem Fall Erwachsene miteinzubeziehen.

Ob Mobbing oder nicht, ich hoffe, dass sich deine Klasse bald wieder miteinander versteht.

Schönen Abend noch!😊

NoraKeefe
Fragesteller

Die Personen über dir gelästert wussten nichts davon

Greta2050  14.03.2024, 21:37
@NoraKeefe

Ich glaube, in manchen Fällen lässt es sich auch nicht genau bestimmen, ob es sich um Mobbing handelt. Eigentlich macht die Bezeichnung ja keinen Unterschied.

MrsssP  21.03.2024, 22:04

Das mit den 3 Personen ist mir neu. Meiner Meinung nach reicht es auch wenn eine Person etwas bestimmtes einer anderen Person sagt, das auch schon als Mobbing bezeichnet werden kann.

Mobbing kann durch eine einzelne Person oder durch eine Gruppe von Personen erfolgen

Ganz ehrlich: Wenn Leute über mich lästern ist mir das sowas von egal, weil ich weiß, dass es Menschen gibt, denen ich wirklich was bedeute und mich lieben, deswegen kann es mir egal sein, was andere über mich sagen. In diesem Fall ist es schwer zu sagen ob das schon Mobbing ist, aber ok ist das natürlich auch nicht… Es kommt auch immer darauf an wie selbstbewusst man selbst auch ist…

Ja

Ich fass mich kurz: Mobbing ist wie ein Schatten, der sich über die Schwächeren legt, um sie zu erdrücken. Was hier passiert ist, war nichts weiter als eine Gruppe von Menschen, die sich ihrer Macht bewusst waren und sie missbrauchten, um andere zu verletzen. Wenn das nicht Mobbing ist, dann frage ich mich, was es dann sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Nachtkindchen  21.03.2024, 21:53

Ich stimme Dir zu, bis auf die Tatsache, dass die Jungs das nicht wussten. Also es wurde denen nicht mitgeteilt, sie wurden nicht verletzt.

JasminBruehl  21.03.2024, 22:02
@Nachtkindchen

Das spielt keine Rolle. Dennoch sorgt es für soziale Ausgrenzung und auch Stigmatisierung - das ist für sich schon schlimm genug.

MrsssP  21.03.2024, 22:15
@Nachtkindchen

Das sie nicht verletzt wurden, heisst aber noch lange nicht das es ok war - es ist schliesslich in whatsapp festgelegt also ist das dann schon Mobbing wenn diese Jungs das dann lesen können. Es kommt natürlich auch darauf an was da genau geschrieben wurde.

NoraKeefe
Fragesteller
@MrsssP

Sie konnten es nicht lesen und von dem was ich mitbekommen habe waren es Abstimmungen wie sie die Jungs fanden, von total süß bis hässlich usw.

NoraKeefe
Fragesteller

Die Jungs wurden ja nicht verletzt da sie es nicht wussten…..

JasminBruehl  22.03.2024, 22:11
@NoraKeefe

du machst es dir echt einfach. Der Ruf der Person kann auch dann verletzt werden, wenn sie davon nichts wissen

NoraKeefe
Fragesteller
@JasminBruehl

Was heißt hier ich ? Ich wollte nur etwas fragen was mir nicht klar war. Und ,,rufverschmutzung „ ist das doch eigentlich nicht, wenn man keine dreckigen Geheimnisse oder sonstiges erzählt und ihn überhaupt nicht anders behandelt ….

JasminBruehl  24.03.2024, 22:43
@NoraKeefe

Wieso stellst du eigentlich Fragen, wenn du eh nur eine bestimmte Art von Antwort hören möchtest? Das macht so keinen Sinn.

NoraKeefe
Fragesteller
@JasminBruehl

Tut mir leid das ich deine Antwort dadurch jetzt schlecht gemacht habe , das ist nicht fair, da es gerade von Außenstehenden schwer beurteilen lässt und jeder mit einer anderen Erziehung aufgewachsen ist, und einem anderen Verstädnis