Ist das meine Benutzer-ID (Discord)?

4 Antworten

Nein. Die ID ist eine lange, eindeutige Nummer, die du an sich nur siehst, wenn du einen entsprechenden bot nutzt oder die Developer-Funktionen in Discord aktivierst

Die Nummer am Ende deines Namens nennt sich auch "Tag-Nummer" und dient dazu, dass auch mehrere Menschen den gleichen Nutzernamen haben können und dennoch unterschieden werden können.

Um genau zu sein, heißt das ganze Konstrukt (Nutzername, # und Zahl) "Discord-Tag"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots

Nein.

Dein Account hat 3 Dinge:

  • Name: 32 Zeichen, welche du beliebig ändern kannst
  • Discriminator: 4 Ziffern, von 0001 bis 9999, welche du nur ändern kannst, indem du Nitro hast, oder versuchst, den Namen xyz#1234 zu nehmen, wenn schon jemand xyz#1234 hat.
  • ID: 18 oder 19 Ziffern, welche unänderbar sind, und aus dem Erstellzeitpunkt deines Accounts berechnet werden.

Mein Account zum Beispiel ist yoshi32#5034 mit der ID 332241481785933824. Name und Discriminator werden zusammen Tag genannt.

Finden kannst du diese ID, indem du in den Einstellungen unter App-Einstellungen bei Erscheinungsbild unter Erweitert den Entwicklermodus aktivierst.

Bild zum Beitrag

Dann einfach Rechtsklick auf einen Nutzer, Kanal, Server, oder eine Rolle, Nachricht, Kategorie bzw. ein Emoji, und du findest im Menü die Option ID kopieren.

Bild zum Beitrag

Die IDs werden intern auch sehr viel benutzt. Erwähnungen sind zum Beispiel nicht @xyz#1234 sondern <@ID>. Kanäle sind <#ID> (Funktioniert auch mit Kategorien und Sprachkanälen, macht aber nicht viel), Rollen <@&ID>, Emojis <:Name:ID> bzw. animierte Emojis <a:Name:ID>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.
 - (Computer, Discord, BenutzerId)  - (Computer, Discord, BenutzerId)

Nein, das ist der Discriminator.

Die User ID ist eine lange Zahl. Die kannst du nur sehen, indem du den Developer Mode angeschaltet hast oder wenn du einen Bot benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese ID müssen Freunde mit dem # zusammen eingeben um dich als Freund hinzuzufügen.

Diese Funktion gibt den Nutzern die Möglichkeit den gleichen Namen zu haben wie bereits jemand, aber man dann eine andere ID hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung