Ist das MacBook Air aus 2019 gut für Inventor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Mac dafür zu verwenden wäre völliger Wahnsinn. Weder Inventor, noch Solid Works noch CATIA oder irgend ein anderes großes CAD Programm gibt es für Mac, die laufen alle auf Windows. Warum? Apple bietet KEINE CAD Grafikkarten in ihren Macs an. Nicht mal im dicksten Mac Pro gibt es überhaupt noch eine GraKa Option die nicht Apple Silicon ist. Die Dinger sind einfach nicht darauf ausgelegt, das sind eher Maschinen für Bild und Videobearbeitung aber nicht für CAD.

Schau dich nach einem gebrachten HP EliteBook oder ähnliches um.

intel macbook air geräte sind grundsätzlich relativ lahm und zum arbeiten außerhalb des browsers oder office programmen ehr ungeeignet.

dieses inventor kenne ich nicht, aber am besten ein aktuelleres macbook air mit m1/m2/m3 holen, auch gerne als gebraucht. und am besten eins mit 16 gb ram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Gibt es überhaupt eine inventor Version für Mac? Ich sehe nur Hinweise auf VMs. Und das würde ich nicht nutzen.

Jedenfalls ist minimum requirement 16gb ram.

Meiner Meinung nach Quatsch sind ein Intel MacBook zu kaufen - zumindest wenn man es für den Laptop kauft und nicht einfach nur um einen Laptop mit macOS zu haben. Wenn MacBook dann mit Apple silicone. Oder man kauft eben Windows.

Und wenn du inventor brauchst vermutlich einfach so oder so Windows.

DerSebbi  24.09.2024, 12:05

BootCamp läuft auf Apple Silicon gar nicht mehr weil dort die ARM Achitektur verwendet wird für die es keine Windows Variante gibt, das ist alles nur für x64.

BeamerBen  25.09.2024, 09:48
@DerSebbi

Das stimmt, VMs laufen trotzdem - bootcamp ist keine VM.

Wie gesagt, Apple silicone (wenn inventor doch nicht so wichtig ist) oder einen Windows Laptop. Alles andere würde ich nicht empfehlen.

DerSebbi  25.09.2024, 16:27
@BeamerBen

Stimmt du hast recht. Aber ein Apple Produkt würde ich trotzdemgerade dafür nicht nehmen da keine CAD Grafikkarten verfügbar sind. Bei diesen ist die Kompatibilität halt einfach gewährleistet und auch uralte CAD Karten laufen problemlos. Mein 12 Jahre altes Elitebook ist einwandfrei kompatibel zu aktuellen CAD Systemen. Hier will nur jemand eine Ausrede für ein hübsches Apple Produkt ;)

Mit 8GB RAM wirst du da nicht weit kommen und die CPU ist auch eher meh. Muss es denn zwingend Apple sein?

ich2605
Beitragsersteller

Am liebsten schon ja, da es für mich für die Schule praktischer wäre

sgt119  12.09.2024, 11:14
@ich2605

Dann wirst du weitaus mehr Geld einplanen müssen, zumal Inventor nicht nativ auf Apple Silicon läuft