Ist das Lehramt für Geo/Kunst gefragt?

4 Antworten

Das kommt darauf an, für welche Schulform du studieren willst.

Bei uns in NRW ist Kunst für jede Schulform ein Mangelfach. Bei Erdkunde/Geographie wird es schon schwieriger, da es dort genügend Bewerber gibt. Aber wenn du Physik (auch für alle Schulformen ein Mangelfach) als Drittfach studierst, dann wirst du auf jeden Fall eine Stelle später finden.

An deiner Stelle würde ich mich beim Kultusministerium informieren.

Geographie/Erdkunde ist wahrscheinlich sehr wenig gefragt. Bei Kunst hängt das vom Bundesland ab. Extrem gefragt wäre Mathematik und Physik für das gymnasiale Lehramt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie es mit Kunst aussieht weiß ich nicht, aber in Geografie gibt es haufenweise Lehrer. Physik wird dringend gesucht.

Littlethought  19.06.2023, 22:40

Aber Physik ist leider auch eine der selektivsten Studienrichtungen.