Ist das Leben immer nur gegenseitiges messen?

5 Antworten

Nein. Es gibt bestimmt Situationen in meinem Leben, in der ich mich mit anderen direkt oder indirekt habe messen lassen müssen. Aber generell verläuft mein Leben nicht nach diesem Schema.

Oder meinst du die Menschheit in Gänze? Aber selbst da sehe ich es nicht so. Denn der Mensch, also der Homo Sapiens, muss sich gegen keine andere menschliche Rasse mehr durchsetzen. Der letzte Neandertaler und Denisovamensch ist gestorben. Somit sind wir allein.

Auf gewisser Ebene ist das wahr. Aber wie es der Zufall so will, gibt es viele Ebenen.
Und damit ist das nur ein Teil der Wahrheit, und für sich allein daher keine Wahrheit.

Ich vermute das liegt daran weil sich der Mensch dadurch weiterentwickeln soll , fortgeschrittener, und nicht immer im selben Niveau bleiben soll !

Wer soll denn da weil wer will?

Der Hai hat sich seit wie vielen Hundertmillionen Jahren nicht großartig verändert? 400? 500?

Biologischer Imperativ, also das Gen dass sich fortsetzen "will" (eher bloß tut), ist Überleben. Dazu wird sich angepasst. Läuft die Anpassung fehl, stirbt die Spezies aus. Wenn sich der Mensch also kulturell oder biologisch entwickelt, dann nicht zu "höheres Niveau" sondern Richtung Fortbestand.

Hängt davon ab, wie man lebt, wo und mit wem bzw. neben wem.

Wenn man das so haben will ja. Letztendlich ist es eine Entscheidung so leben und denken zu wollen.

Ach du das kannste im End selber entscheiden.

Es gibt genug die nicht indem Sinne versuchen besser zu sein.

Es reicht mitn Leben klar zu kommen