Ist das Lästern (im Islam und generell) verboten?

5 Antworten

Wenn du nur sagst dass du jemanden nicht magst und wieso, ist das kein lästern. Aber weitererzählen was jemand getan hat und das bewerten, ist schon lästern. Die Sünden von jemanden zu erzählen ist übrigens so als würdest du sie auf dich nehmen.

Ichichich362
Beitragsersteller

Danke, und was ist, wenn das was die person getan hat, keine sünde war, sondern ich es einfach nicht gut fand? Ist das dann auch lästern? Bzw nehme ich auch die sünden auf mich?

Lästerei ist im Islam eine große Sünde und absolut nicht erwünscht. Sie wird auch im Koran verachtet.

O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung "Frevel" nach (der Bezeichnung) "Glaube"! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten. [49:11]
O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.[49:12]
O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.[49:12]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Im Islam ist das Lästern untersagt.

Lästern bezieht sich auf das Sprechen schlecht über jemanden in seiner Abwesenheit, selbst wenn es wahr ist.

Der Prophet Muhammad sagte:

"Wisst ihr, was Ghiba (Lästerung ) ist? Sie sagten: Allah und Sein Gesandter wissen es am besten. Er sagte: Wenn du über deinen Bruder redest, was er nicht mag. Und sie fragten: auch dann nicht, es wahr ist? Und er antwortete: dann ist es immer noch üble Nachrede." (Sahih Muslim 2589)

Man muss also vorsichtig sein und nicht über andere sprechen, insbesondere wenn es darum geht, negative Meinungen oder Informationen weiterzugeben.

Wenn du einer Freundin sagst, dass du bestimmte Personen nicht magst, ist es wichtig, respektvoll und nicht verletzend zu sein.

Das Gleiche gilt, wenn du über das Verhalten einer anderen Person sprichst. Es ist besser, sich auf positive Gespräche zu konzentrieren und nach Lösungen zu suchen, anstatt über andere zu klatschen oder zu lästern.

Wenn du Hilfe bei der Einhaltung deines Ziels hast, nicht zu lästern, dann erinnere dich an die Worte Allahs im Koran:

"Und gehorche Allah und gehorche dem Gesandten, und hütet euch! Wenn ihr euch jedoch abwendet, dann sollt ihr wissen, dass Unser Gesandter nur die offenkundige Verkündigung hat." (Sure 5:92)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Als Nichtmoslem hat meine Antwort für Dich möglicherweise keinen Wert, aber ein äußerst gläubiger Kumpel von mir würde dazu wahrscheinlich folgendes Sagen: Die Worte die Du wählst sind zweitrangig. Egal wie objektiv Du Dich ausdrückst, wenn Dein Herz Dir beim aussprechen der Dinge die gleichen negativen Gefühle vermittelt, ist es lästern. Er würde Dir wahrscheinlich dazu raten, die Gedanken über Personen die Du nicht magst komplett auszublenden und lieber zu schweigen, damit Du gar nicht erst in Versuchung kommst. Vielleicht würde er sogar noch einen drauf setzen und Dich dazu ermuntigen, ganz bewusst nach positiven Eigenschaften dieser Menschen zu suchen und darüber sprechen, um nicht nur nicht in Versuchung zu kommen, sondern sogar daran zu wachsen.

Ganz rational betrachtet sollte man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass lästern durchaus befreiend sein kann und man sich damit auch mal Frust von der Seele reden kann, ohne jemanden wirklich zu schaden. Insbesondere bezüglich Personen, denen man sich nicht entziehen kann (z.B. Arbeitskollegen), kann diese Art von Frustabbau auch mal Schlimmeres verhindern.

Solange es sicher zutrifft, was du sagst, weil Du es genau so erlebt oder beobachtet hast, ist es kein Lästern!