Ist das Kupfer in 925er Silber Schuld dass es schwarz wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clout7,

nein, das Kupfer hat hier keine Schuld.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

LG

Clout7
Beitragsersteller

Danke 👍🏻

Margita1881  03.02.2021, 19:30
@Margita1881

Guten Abend Clout7,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Nein, aber ich habe das Gefühl, dass das Kupfer das Silber von vornherein etwas verdunkelt. Ich hatte einmal Proberinge aus (fast) reinem Silber und diese sahen (angeraut) viel weißer und edler aus, als ich es bei Sterlingssilber gesehen habe.

In den 2 Wochen die wir sie hatten, sind diese kein bißchen angelaufen. Ich gehe davon aus, dass es schon einige Monate/Jahre dauern kann je nachdem wo/wie sie mit Schwefel in Berührung kommen.

Wenn es dir nichts ausmacht, dass Ringe sehr schnell Macken bekommen und schnell ihren Glanz oder Rauheit verlieren (letztendlich bekommen sie alle irgendwelche Macken), dann kann ich dir reines Silber empfehlen. Mir haben sie sehr gut gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

338194  02.02.2021, 13:40

Macken bekommt Silber immer, bedingt dadurch daß es ein sehr weiches Material ist.

tommgrinn  02.02.2021, 22:01
@338194

Naja relativ "weich" sind alle Edelmetalle, aber es ist schon ein Unterschied ob reines Silber (Härte 35 bis 85 HV5) oder z.B. Sterlingsilber (75 bis 140 HV5).

Mit den Werten kann man vielleicht nicht so viel anfangen, also hier noch ein Vergleich:

Ein gedrehter 950er Platinring hat 130 bis 150 HV5.

Ein Ring aus Feingold hätte dagegen nur ca. 30 bis 70 HV5.

(Daten laut Agosi Goldfibel, als PDF: https://www.agosi.de/wp-content/uploads/2015/09/AG_AgosiFibel.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiw1Puji8zuAhVGcBQKHUGVCA0QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw1q4oOTXMp7ZxI87IPuTEuC )

Moin!

http://www.gussmann-online.de/page/silber/index.html

Warum wird Silberschmuck schwarz?

Silber geht vor allem mit Schwefel und Sauerstoff eine Verbindung ein. Dies kann durch Kontakt mit Hautschweiß, schwefelhaltigen Kosmetika, schwefeligen Badewässern oder Ähnlichem geschehen. Es entsteht Silbersulfid = Ag2S. Diese Verbindung ist von allen Silbersalzen am schwersten wasserlöslich. Es ist schwarz und entsteht direkt aus den Elementen oder durch Versetzen silberhaltigen Lösungen mit Schwefelwasserstoff. Wenn Silberbesteck oder Silberschmuck anläuft, besteht der dunkle Überzug ebenfalls aus Silbersulfid.

LG

Silbersulfid - Silber reagiert mit Schwefelwasserstoff, der sich in Spuren in der Luft befindet.

Das ist auch der Grund, warum es keiner silbernen Eierlöffel gibt: durch den hohen Schwefelanteil in Eiern (was faulende Eier so stinken lässt) würden die ruck zuck schwarz und unansehnlich.

Clout7
Beitragsersteller

Also das heißt dass das Kupfer nicht schuld ist das es anläuft

VanLorry  02.02.2021, 12:15
@Clout7

Keine Ahnung, Kupfer wird vermutlich auch oxidieren. Aber das, was man landläufig meint, wenn Silber "angelaufen" ist, diese schwarze Verfärbung, das liegt am Silber selbst.

Nein. echtes Silber, auch Versilbertes oxydieren immer an der Luft.

Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern ist eine Rhodinierung. Also eine Beschichtung mit Rhodium (Edelmetall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung