Ist das kleinhalten?

2 Antworten

Nein. Klein halten wäre wenn er sagt : lass es du kannst das sowieso nicht, oder du bist zu dumm dafür.
Trotzdem solltest du dir Freunde suchen die dich unterstützen .
Es sei denn du heulst wirklich ständig rum - das kann auch schon mal nerven 😄

Hey,

kommt drauf an in welcher Lage er das sagt. vielleicht stellst du dich einfach wirklich schrecklich jämmerlich an und es muss mal gesagt werden. Ohne ein paar Beispiele kann ich da nix Genaues zu sagen.

Babaking93
Fragesteller

Also z.B. gab es mal einen Fall wo er im Beisein einer seiner Freunde zu mir gesagt hat dass ich so scheisse aussehe. Meine Haare wären nicht gemacht und mein Bart sei angeblich ungepflegt. Danach meinte er noch zu mir, dass immer wenn ich morgens in den Spiegel schaue ich zu mir sagen soll dass ich hässlich und stolz bin ". Als ich ihn dann gefragt habe ob er das ernst meint, sagte er zu mir: "ja und jetzt hör auf rumzuheulen "

LonelySoul87  19.11.2023, 16:42
@Babaking93

Sag ihm einfach, dass das dein Style ist und ihn der einen Scheiß angeht. Du kritisierst ihn ja auch nicht dafür, dass er nach Pimmel stinkt.

Es gibt nen Unterschied ob dir ein Freund sagt: "Hey, was ist los mit dir? Keine Zeit zum Stylen gehabt?", oder ob er dir ernsthaft erzählen will, dass du hässlich bist. Echte Freunde können dir nen dezenten Hinweis geben, aber das ist nicht gleichbedeutend mit dich fertig zu machen.

LonelySoul87  19.11.2023, 16:44
@Babaking93

Es klingt für mich so. Die Szene kann man gesehen besser bewerten, aber der Tipp, dass du dich täglich selbst im Spiegel runter machen sollst, klingt schon hart nach fertigmachen und demoralisieren.

Hast du noch andere Beispiele?

Babaking93
Fragesteller
@LonelySoul87

Er hat mir auch mal im Beisein anderer eingeredet dass ich nichts kann (z.B. Autofahren)

LonelySoul87  19.11.2023, 16:50
@Babaking93

Jo, dann ist das schon echt eindeutig. Immer wieder stellt er dich vor anderen bloß und profiliert sich damit. So geht kein Freund mit einem um, das ist keine Freundschaft. Der Typ würde dich für ein geiles Selfie die Klippe runterwerfen.

Warte auf die Gelegenheit, wenn er dich nochmal beim Autofahren kritisiert. Fahr an die Seite und sag: Bitteschön, dann fahr Bus. Raus mit dir.