Ist das Karies?

6 Antworten

Die Zähne machen einen guten gesunden Eindruck. Die Zahnsteinmenge ist normal. Das braune an den Zähnen könnte Nikotin- und/oder Kaffeeablagerungen sein.

Karies kann nur der Zahnarzt mit einer Zahnsonde feststellen. Es wäre möglich, dass du kein Karies hast.

Wie sieht denn dein Zahnfleisch aus? Rosa Zahnfleisch ist gesund. Rotes Zahnfleisch könnte Parodontose sein.

Mach einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung. das kann 100 € kosten und ist eine IGL-Leistung. Falls du eine extra Zahnversicherung hast, erstattet diese dir die Kosten.

Wenn ich es mal so sagen darf, "Einsicht (Reflektion) ist der erste Weg zur Besserung".

Vielen Menschen ist leider gar nicht klar, wie toll gesunde und intakte Zähne sind, un d ich meine jetzt nicht wegen dem Aussehen.

Fang sofort, wenn Du das nicht schon getan hast, mit guter Mundhygiene an, such dir einen guten, netten Zahnarzt und geh hin und lass einen Status machen.

Vor dem Zahnarzt muss man keine Angst haben, im Gegenteil, es ist ein Segen, dass es diese Leute gibt.

Nur Mut!

Alles Gute.

Am bild ist es schwer zu Erkennen ob man Karies hat. Eigentlich sehen die Zähne ganz okay aus, klar sieht man an manchen stellen Zahnstein aber das geht.

Karies versteckt sich auch meist an stellen die man nicht sieht, Zwischenraum oder kleine Ecken.

Du solltest deine Angst vorm Zahnarzt überwinden, dabei könnte dir ein Therapeut helfen, nach 10 Jahren ist es mal wieder wichtig

callmepanic
Beitragsersteller

Auch das an den Schneidezähnen nicht also diese braunen verfärbungen ?

JoeMamaGF  12.08.2024, 14:20
@callmepanic

Sogut ich weiß ist das Zahnstein. Karies ist Schwarz, und am Anfang meist weiß, und wir dann Schwarz

Nein...

Nur viel zahnstein!

Bei dir währe evt. Auch eine Kieferorthopädische Behandlung nötig.

Überbiss (KiG 1-2 evt.) spekuliert!!

MfG

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde

Außer Zahnbelag an den unteren Schneidezähnen, aus Mangel an Zähneputzen, sehe ich da nichts.

Du hast zum Glück ordentliche Zähne dank vernünftiger Ernährung im Wachstum. Da kannst du deinen Eltern dankbar sein.

Geh zum Zahnarzt, der den Zahnbelag entfernt

callmepanic
Beitragsersteller

aber kann das wirklich sein, wenn man zehn Jahre nicht beim Zahnarzt war, dass da kein Karies ist?

Kanimose  12.08.2024, 14:39
@callmepanic

Ja, das kommt vor. Mit ordentlicher Ernährung im Wachstum bekommt man gute Zähne und gute Knochen. Die sind nicht so empfindlich.

Schade, dass du durch zu wenig putzen, den Bakterien erlaubtest, das Zahnfleisch zurück zu schieben.

Hol Termin. Geh zum Zahnarzt. Lass ihn den Belag entfernen. Und Putz die Zähne, damit sie dir lange dienen.

Ich sehe in den Vertiefungen der Backenzähne nichts schwarzes an Karies.