Ist das irgendwas schädliches?

3 Antworten

Also erstmal zum Ordner „Plasmophobia v.0.4.0.0“:

Plasmophobia ist ein lizensiertes Spiel, welches man z.B. auf der Plattform Steam kaufen und spielen kann. Die Versionsnummer macht das Ganze natürlich etwas sehr verdächtig, ich rede hier von einer Raubkopie des Spiels, ich kann mich aber auch irren.

Zu den anderen Dateien:

Da man nicht mehr nachvollziehen kann, welche Dateien umbenannt oder anderweitig verändert/ersetzt wurden, so bliebe wohl nur Trial and Error. Also die Datei-Endungen ändern und hoffen, dass durch die Umwandlung die Datei nicht beschädigt wird.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du deine Unterlagen nicht in einer Cloud o.Ä. Gesichert hattest?

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

ACHTUNG:

Da man die Quelle der Daten nicht nachvollziehen kann, ist es möglich, dass dein Freund. Wissentlich oder unwissentlich Schadsoftware mit heruntergeladen hat!

Egal ob das der Fall ist oder nicht, er hat auf jeden Fall eine Straftat begangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass einfach mal deinen Virenscanner den Stick untersuchen. Dann bekommst Du sofort die Info, ob die Dateien ok sind oder nicht.

Deine alten Daten hat Dein "Freund" wohl gelöscht oder überschrieben. Die sind weg.

Mit etwas Glück kannst Du mt einem entlösch-Tool, wie z.B. recuva wiederholen.

Kann ich dir so nicht sagen, .exe Dateien sind Datein die ein Programm ausführen (executen daher .exe(cute) )

Das können Viren sein, ganz normale Programme wie du sie tausendfach auf dem PC hast oder die Datein für das Schulprojekt und nur im .exe Format umbenannt.

Wenn du ihm nicht trauen solltest starte die Programme nicht und fang neu an.

Schattengirl12
Beitragsersteller

Okay und kann ich irgendwie meine alten Dateien für die Schule retten?

RicardoChicago  04.11.2021, 16:10
@Schattengirl12

Dafür müsste ich wissen was das überhaubt für Programme sind.

Die größe passt zu einfachen Textdatein könnten aber auch sogenannte "payload" Datein sein die dann etwas herunterladen, z.b um das Spiel was er spielen will zu installieren oder etwas anderes...

Befinden sich denn noch andere Datein in den Ordnern?

Schattengirl12
Beitragsersteller
@RicardoChicago

Ja, er hat einen großen Ordner mit vielen kleinen Ordnern in welchen manchmal auch Dateien sind

RicardoChicago  04.11.2021, 16:15
@Schattengirl12

Klingt nach einem normalen Videospiel Ordner ehrlich gesagt.

Keiner kann dir anhand von Dateinamen sagen was das sein soll.

Das könnten von Bildern, Soundeffekten, und so weiter die Verzeichnisse sein.

Normalerweiße sieht man das nicht wenn man nicht da nach sucht, du kannst ja aber mal einen Systemordner öffnen da findest du auch tausende solcher Verzeichnisse.

Das muss kein Virus sein, könnte einfach das Spiel sein das er mit dir spielen will.