Ist das iPhone XR noch gut in 2024?
Ich will mir vllt ein iPhone XR holen weil ich das Design gut finde und wollte deswegen fragen ob es noch gut ist für Apps wie TikTok, Instagram, YouTube. Und wie gut die Front und hinter Kamera ist.
3 Antworten
Das iPhone XR verfügt über den A12 Bionic-Chip, der auch 2024 noch für alltägliche Aufgaben wie Surfen, Social Media, Videos, und leichte Spiele ausreicht.
Das iPhone XR ist in 2024 noch brauchbar für Nutzer, die keine High-End-Leistung oder die neuesten Technologien benötigen.
Wenn du es bereits besitzt, ist es noch recht gut zu nutzen.
Es jetzt neu bzw gebraucht zu kaufen, ist ein Wagnis:
- der Akku ist entweder ausgelutscht und muß ersetzt werden (Zusatzkosten) oder er wurde bereits ersetzt und da ist nicht sicher, ob es ein Original von Apple ist
- es können Beschädigungen dran sein (Display, Rückseite, unsichtbare durch Fallschäden)
- der Lightning Anschluss ist ein Auslaufmodell
- sehr wahrscheinich wird es nächstes Jahr nicht mehr von iOS unterstützt und dann fällt mit der Zeit auch die Unterstützung mit Apps weg
All das spricht mMn dagegen, sich dieses iPhone jetzt noch zu kaufen.
Damit sich deine Investition lohnt, solltest du kein Gerät kaufen, das älter als 2 Jahre ist zB 14er oder 15er Serie. Die sind zwar teurer, werden aber noch 4-5 Jahren von iOS unterstützt.
Natürlich, deine Apps kannst du darauf problemlos nutzen, obwohl ein 6 Jahre altes Smartphone schon ziemlich alt ist.