Ist das Intel H510M ein gutes Mainboard zum zocken?

4 Antworten

Da Mainboards keine Leistung bringen, ist die Frage erst einmal, was für Hardware auf dem Board läuft.

Und da bist Du bei CPUs aus Intels 10ter und 11ter Generation bei Sockel 1200, DDR4-Speicher und jeder aktuellen Grafikkarte.

Also ja, an sich kann man mit diesem Board als Basis ein sehr brauchbaren Gaming-PC zusammenbauen.

Aber es ist sehr wahrscheinlich wirtschaftlich nicht der sinnvollste Weg. Im unteren Budget-Bereich gewinnt in Sachen Preis/Leistung eigentlich immer AMD AM4 als Plattform und im höheren Preissegment, würde man Intel 1200 nicht mehr in Betracht ziehen, weil es einfach deutlich neuere und leistungsstärkere CPUs als Intel Gen10 und Gen11 gibt.

Daher würde ich die Frage mit nein beantworten, denn es gibt einfach deutlich bessere Optionen.

Verrat uns doch Dein Budget und wir gucken, was wir denken, was die beste Hardware für Deine Euronen ist.

Hallo,

der Intel Rocket Lake H510, ist ein nicht übertacktbarer Chipsatz,

und deshalb nicht zum Gamen bestimmt.

Wenn du mit einem Rocket Lake der 11.Gen der Intel Core Generation liebäugelst,

solltest du ein Board mit einem Z590 Chipsatz suchen.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=zKq_Clz6DA0

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/404291615622

Ansonsten würde ich raten,
auf ein AM4 B550 zu setzen,
und einen Ryzen 5 5600X rein.
Das ist genau richtig zum zocken.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

flauski  16.08.2023, 23:06

"der Grafikkarten-Anschluss ist auf 4x PCIe3.0 beschränkt"

Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung, wenn Dein eigener Screenshot drunter das widerlegt?

Ist das Intel H510M ein gutes Mainboard zum zocken?

--> Nein ,veraltet und nicht mehr aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  16.08.2023, 16:17

Er schreibt zum zocken zu heini...Statt eine andere sinnvolle Antwort zu geben, kommt wieder so ein Unfug von dir.

flauski  16.08.2023, 16:28
@Baje7bxa

Aber das ist doch eine seiner besseren Antworten.

Welches Mainboard genau?

Intel selbst baut mit der Bezeichnung H510M keine Mainboards. H510 ist hingegen eine Chipbezeichnung für Mainboards, die Intel-Prozessoren verwenden können. Und damit werden viele Mainboardserien verschiedener Hersteller produziert.

Jojo372843
Beitragsersteller

asus prime h510m

Baje7bxa  16.08.2023, 16:22
@Jojo372843

Viel mehr ist die Frage, welche CPU u GPU du hast ?

Das Board ist eher schwach. Für Spielen ist das kein Problem, abet für andere Anwendungen nicht so dolle.

Baje7bxa  16.08.2023, 16:26
@Jojo372843

Dann ist doch alles in Ordnung....Aber wie gesagt, für Spielen reicht es, aber für andere Anspruchsvolle Anwendungen, wo die CPU belastet wird, wird das Board nichh mit machen.

Jojo372843
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Aber flüssig spielen auf hohen Einstellungen ist da kein Problem oder?

Jojo372843
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Alles klar danke für deine Zeit und schönen Tag dir noch

Baje7bxa  16.08.2023, 16:29
@Jojo372843

Nein, außerdem spielt da die GPU eine viel mehr wichtige Rolle als das Board.

Zudem ist deine Aussage viel zu undeutlich

Was heißt flüssig für dich ?

Um welche Spiele handeln es sich ?

Und auf welche Auflösung spielst du denn ?

1080p oder 1440p ?

Nur so kann man die Fragen richtig beantworten. Du musst dir schon bisschen mehr Mühe geben, was schreiben/Infos angeht, sonst kann man dir nicht helfen.

Jojo372843
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Für mich heißt flüssig 60 fps, es handelt sich hierbei um Gta Rp (FiveM) und Rainbow Six siege und ich spiele auf 1080p