Ist das in Ordnung wenn Jugendliche sich schon ein Tattoo stecken lassen?

8 Antworten

Will selbst mit 16 anfangen aber 14 wäre eigentlich auch nice gewesen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Du findest das gut das der aus meiner Schule mit 14 Jahren ein Tattoo stechen lassen hat?

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Tätowierungen, aber in keinem seriösen Studio werden Personen <16 Jahren tätowiert. Die meisten guten Tätowierer lehnen minderjährige Kunden aus Prinzip ab, auch wenn diese das Einverständnis ihrer Eltern haben. Und das ist auch gut so.

In dem Alter ändert sich der Geschmack bei den meisten noch stark und Hormone sind kein guter Einfluss auf solche Entscheidungen. Den Begriff "Jugendsünden" gibt es nicht umsonst. Gerade Motive, die in der pubertätstypischen "Depri-Anti-Phase" ausgewählt werden, werden oft bereut, wenn die Träger*innen wirklich erwachsen werden. Manche stehen dazu und behalten die Tattoos trotzdem, andere lassen sie covern oder, für viel Geld, schmerzhaft lasern. Wenn man ein Motiv wirklich möchte, möchte man es auch mit 18+ noch.

Ich habe noch nie ein von Teenagern selbstgestochenes Stick and Poke gesehen, das nicht mies aussah. Das sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben, wenn einen die unnötigen gesundheitlichen Risiken schon nicht interessieren, weil man sich zu "cool" fühlt.. Oft bleiben nach einer gewissen Zeit nur hässliche Farbreste zurück, die wie Dreck aussehen, weil die falschen Hautschichten getroffen werden.

Für Jugendliche, die sich ausprobieren wollen, bieten sich unterschiedliche Arten von temporären Tattoos an. Die halten dann, je nach Art und Qualität, wenige Stunden/Tage (z.B. einfache Kleberattoos oder Airbrush) oder bis zu 2 - 3 Wochen (z.B. hochwertige Klebetattoos oder Henna). Die haben auch den großen Vorteil, dass man sie an die Stimmung und/oder Situation anpassen kann und es nicht schlimm ist, wenn es einem nach kurzer Zeit doch nicht mehr gefällt. Ein echtes Tattoo ist endgültig.

Lässt sich leider nicht pauschal beantworten, aber grundsätzlich finde ich Tattoos unter 16 sinnbefreit. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber viele meiner Bekannten sind im Nachhinein nicht mehr so zufrieden wie sie es mal waren. Auch die Auswahl von Motiven und der Stelle sind oft fragewürdig. Ich habe selbst seit ich 15 bin darüber nachgedacht, es aber zum Glück erst 4 Jahre später gemacht. In dem Alter ändert sich doch noch einiges. Ich würde mich allerdings nie an Stellen wie Hände, Hals oder Gesicht tätowieren lassen, egal in welchem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es persönlich in Ordnung, lieber lassen sich Jugendliche mit 14 oder 15 dezent am Rücken, Bauch und Oberschenkeln tätowieren als sie zwar bis 18 warten aber dann gleich mit Unterarmen, Hals und Gesicht anfangen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Er hat sich auf seinem Arm stechen lassen

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Also ist das in Ordnung das der aus meiner Schule mit 14 Jahren ein Tattoo stechen lassen hat?

Ja, es ist in Ordnung. Ist deren Körper und nicht der von iwem anderen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Und auch schon mit 14 Jahren?