Ist das "I`m lovin it" von Mc Donals grammatikalisch falsch? Oder sagt man das in Usa so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikalisch ist das falsch. Aber in den USA wird das häufig umgangssprachlich benutzt, so wie z.b. "because" mit 'cuz oder 'coz abgekürzt wird.

Das I'm loving it ist nicht etwa durch die Werbung in die Sprache gekommen, sondern die Verlaufsform wird seit ca. 10-20 Jahren immer haeufiger falsch verwendet. I am hating it ist genau so ueblich und genau so falsch.

Da wir es aber mit sich entwickelndem Sprachverhalten zu tun haben, werden diese Formen wohl relativ bald in die Grammatiken aufgenommen werden. Ich hoere jeden Tag Dutzende von Leuten, die die Verlaufsformen falsch anwenden und das ist nun einmal die gaengige Entwicklung.

Ich vermeide diese Formen, genau wie ich die sehr populaere Form youse als 2te Person Plural fuer you um jeden Preis vermeide.

Lesezeichen  06.03.2011, 13:15

Habe gerade eine etwas aeltere englische Serie im Fernsehen angeschaut - und was hoere ich: I am liking this...

Hallo,

grammatikalisch richtig heißt es I love it.

Begründung:

Zustandsverben (state/stative verbs),

das sind Verben, die einen Zustand ausdrücken,

können im Englischen keine Verlaufsformen (progressive/continuous) bilden.

Zustandsverben sind: agree, be, like, hate, hear, imagine, know, need, prefer, promise, realize, remember, see

Gefühlszustand: love, hate, fear, mind, (dis)like, care

Das I'm lovin' it aus der Mc Donald's Werbung ist als

künstlerische, marketing-technische Freiheit zu sehen.

:-) AstridDerPu

Das sagen die USAner tatsächlich, ist aber eigentlich falsch. So wie es im Deutschen üblich geworden ist, "etwas macht Sinn" statt "ergibt Sinn" zu sagen.

Es ist an sich falsch, hat sich aber durch die Werbung umgagssprachlich eingebürgert.