Ist das Hackfleisch noch guut?

7 Antworten

hackfleich muss man am gleichen Tag des Einkaufes verwenden, allerspätestens am nächsten Tag und immer sehr gut durchbraten.

wann hast du es denn gekauft und wie riecht es?

bei Zweifel lieber entsorgen

***************

Ist Ihr Hackfleisch grau, ist es in der Regel nicht verdorben. Es hat lediglich eine chemische Reaktion stattgefunden.

  • Meistens verfärbt sich der Kern des Hackfleisches zuerst grau oder braun.
  • Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte der Fleischmasse vordringen kann.
  • Das Myoglobin beginnt Pigmente zu bilden und die Farbe ändert sich von rosa zu grau oder braun.

buffalo23
Beitragsersteller

Es riecht okay und soll halten bis 29.03.

War nur auf der Unterseite so gefleckt

Clarissa1986192  24.03.2019, 15:19
@buffalo23

Habe gerade meine Antwort bearbeitet und noch eine Erklärung rein kopiert mit den grau/braunen stellen

wilees  24.03.2019, 15:22
@buffalo23

also hast Du die Packung erst gerade aufgemacht ? - dann kannst Du es auch bedenkenlos verarbeiten wenn es bis dato gekühlt war.

Clarissa1986192  24.03.2019, 15:25
@wilees

Das sehe ich genauso, es riecht gut und das Ablauf Datum ist auch ok und da es abgepacktes Fleisch war ist es ja eh was anderes noch mal, bei frischem sollte man es halt am gleichen Tag verwenden.

Fleisch wird etwas graubraun, wenn es an der Luft ist. Das ist normal.
Einfach mal dran riechen !! Wenn's schlecht riecht -> wegwerfen!
Sonst verwenden (gut durchbraten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is wahrscheinlich nur oxidiert, oder es is ein dunklkeres Stück mit dabei.

Wenns nicht seit drei Tagen in der Sonne liegt, kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Seit wann ist es geöffnet - und was ist das aufgedruckte Verbrauchsdatum.

Allein Diese Verfärbung ist nicht zwingend ein Zeichen, dass das Fleisch nicht mehr zu verwerten ist - nur wenn dieses Fleisch über das Verbrauchsdatum hinaus ist oder länger als 24 Stunden geöffnet ist - dann trenne Dich bitte davon, bevor Du unangenehme gesundheitliche Probleme erleidest.

Ja, sieht so aus.

Aber es ist von grottenschlechter Qualität. Aus diesem Grunde würde ich es nicht essen.