Ist das gut für den Lüfter?

2 Antworten

Hi, die Kurve schaut ok aus, wobei eine langsam steigende Kurve anstatt deiner Steilen bei ~70Grad meiner Meinung nach besser sein würde. Wie laut das am Ende ist, hängt von deinem eingebauten Lüfter und dessen Drehzahl und Bauart ab.

Je nachdem wie du deinen PC verwendest, kann das Lüftergeräusch allerdings inkonsistent wirken. Wenn du Spiele spielst, bewegt sich die CPU-Temperatur je nachdem oftmals zwischen 70 und 90Grad. Hier würde dein Lüfter bei deinen Einstellungen regelrecht hoch und runter springen.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, sorge für eine langsam ansteigende, tiefe Kurve, die erst bei 90-100Grad 100% erreicht.

Falls die Leistung trotzdem optimal bleiben soll, kannst du wie bei deiner jetzigen Kurve schneller auf 100% steigen bzw. die Kurve allgemein höher ansetzen.

Das ist wirklich Präferenzsache! Leider muss man sowas meistens einfach testen. Ich rate dir, testweise die CPU auszulasten (entweder Spiele, Benchmark oder eine CPU-Skript-Loop).

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CanT04
Beitragsersteller

Kannst du da was vorschlagen wie ich das machen kann hab den Lüfter vom i7 6700. nutze es zum zocken

WaveAhead  31.01.2024, 22:01
@CanT04

Hast du den Standard-Box-Kühler von Intel, also der mit der i7-6700 verpackt war, installiert? Das ist schon in Ordnung, allerdings ist er etwas lauter und heißer als bei Drittanbietern. Auf 80-100% kann der schon recht laut werden.

Wenn dich das stört, gibt es alternative Kühler (auf Amazon oder Mindfactory...) für ungefähr 40Euro.

Bei kurz vor 70Grad geht deine Kurve wie gesagt steil nach oben. Lass die Kurve stattdessen einfach wie vorher linear steigen - quasi ein durchgehender schräger Strich (bis auf den Anfang, der Graph startet hier immer bei 30%), ohne eine Stufe.

Edit: Du sagst, dass du zockst - hast du dabei kein Headset oder Kopfhörer auf?

CanT04
Beitragsersteller
@WaveAhead

Ja genau hab den Standard kühler!

wie soll ich das jetzt genau einstellen damit es leiser wird.

wieviel % auf wieviel Grad

WaveAhead  31.01.2024, 22:38
@CanT04

Also machen wirs so:

30% bei 30Grad

50% bei 55Grad

70% bei 70Grad

85% bei 80 Grad

100% bei 90Grad

Du möchtest es ja so leise wie möglich haben.

Bitte einfach testen. Ab 95Grad drosselt deine CPU die Leistung.

Edit: Wenn dir das am Ende immer noch zu laut sein sollte, verringere 70% bei 70Grad auf 60% bei 70Grad.

CanT04
Beitragsersteller
@WaveAhead

Wenn ich das jetzt genau so mache kann ich trotzdem die selben Einstellungen bei meinem Spiel lassen oder muss ich es niedriger dann einstellen

WaveAhead  31.01.2024, 22:54
@CanT04

Lass alles so und teste es erstmal. Ich weiß ja nicht mal welches Spiel - das lässt sich alles wirklich schwer einschätzen von so weit weg 😉 Ich bin zuversichtlich, teste es so, ja.

CanT04
Beitragsersteller
@WaveAhead

Ich spiele gerade Fortnite und mit Headset höre ich mein pc trotzdem noch deswegen frag ich nach der Kühler Einstellung

WaveAhead  31.01.2024, 23:12
@CanT04

Dann hast du wohl keine Over-Ear-Kopfhörer, oder?

Stelle den Wert wie besprochen auf 60% bei 70Grad. Allerdings sehe ich schon, in welche Richtung das geht - ich denke wenn dich die Lautstärke stört, wirst du nicht drumherum kommen einen neuen CPU-Lüfter kaufen und installieren zu müssen.

Wenn du dir das zutraust und dein Gehäuse groß genug ist kauf dir bspw so etwas.: https://amzn.eu/d/d8YuMUq

Wegen deiner CPU muss dein zukünftiger Lüfter den Sockel LGA1151 unterstützen, damit alles passt (wie bei meinem Link).

Hi,

Hängt immer vom Kühlkörper und Lpftwr ab, generell kannst Du es so machen. Ich würde die 20% bis zu 30Grad schieben und eher 50% bei 50Grad. Wie stark und ob das auf 70Grad geht hängt von deinem Kühlkörper ab. Mein 6700 öiegt bei 65Grad beim Zocken. Der Lüfter ist da immer noch angenehm ruhig.

Ausprobieren.