Ist das Gebet ungültig wenn man alles im Kopf aufsagt?

6 Antworten

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe du bist bei bester Gesundheit, während meine Nachricht dich erreicht.

Den Hanafi-Rechtsgelehrten zufolge muss die Rezitation im Gebet hörbar sein. Das bedeutet, dass man die Zunge bewegen und Laute erzeugen muss, die man selbst hören kann. Es gibt jedoch eine andere Auffassung, die besagt, dass das Bewegen der Zunge zum Artikulieren der Buchstaben ohne Lautproduktion als gültig angesehen wird.

Wenn du die Worte also nur in Gedanken gesprochen hast, befürchte ich, dass die Gebete nicht gültig waren und wiederholt werden müssen. Wenn du die Worte zwar gesagt hast, sie aber unhörbar waren, kannst du von der Gültigkeit vergangener Gebete ausgehen, sprich sie aber nun bitte hörbar aus.

Allah befahl uns, den Koran im Gebet zu rezitieren: „… dann lies vor, was leicht ist vom Koran…“ (Sure 73, Vers 20). Die Rezitation ist eine Form des Sprechens, und unhörbare Worte sind kein Sprechen.

(Shurunbulali, Imdad al Fattah; Tahtawi, Hashiyat Maraqi al Falah)

https://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/167534/is-my-prayer-valid-if-i-recite-silently/

Woher ich das weiß:Recherche

muslim3
Beitragsersteller

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh, BarakAllahu feek

Ja. Es gibt eine Meinung, dass man nur die Lippen bewegen muss (ich GLAUBE ibm taymiyya vertritt diese Meinung) und nach allen anderen muss man alles laut sagen, zumindest leise.

Im Kopf ist es ungültig.

muslim3
Beitragsersteller

BarakAllahu feek, wer ist das auf deinem Profilbild

NEIN, ist es nicht!

Es is es nur dann, wenn man es "herunterspult", wie so viele Moslems!

Nein (Ps.139,2; Mt.9,4).

Woher ich das weiß:Recherche