Ist das Gas immer noch knapp?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt so viel Gas, dass wir es uns leisten können, die Gasspeicher nur langsam zu füllen. Der Füllstand steigt sehr viel langsamer als im letzten Jahr. Wir müssen also nicht mehr zu jedem Preis Gas kaufen. Hier kannst du es sehen, du musst nur ein wenig herunterscrollen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html

Verofant
Beitragsersteller

Seeeehr beruhigend!

Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil. Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Eine Gasmangellage im vergangenen Winter konnte verhindert werden. Gleichwohl bleibt die Vorbereitung auf den Winter 2023/2024 eine zentrale Herausforderung. Deswegen bleibt auch ein sparsamer Gasverbrauch wichtig.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Bundesnetzagentur Lagebericht, stand 06.07.23:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_downloads/2023/07_Juli_2022/230706_gaslage.pdf;jsessionid=8D1D99296D831773DE550F7A5C03CCDE?__blob=publicationFile&v=2

Nachdem man letztes Jahr erstmalig vor dem Problem ausbleibender Gaslieferungen stand, dürfte es dieses Jahr ruhiger um das Thema werden. Man musste ja nicht von jetzt auf gleich kaufen was man bekommen hat.

Ich persönlich bin auch eher von einer Krise im Brennholzbereich betroffen. Gas kümmert mich jetzt nicht primär...

Die Gas-Versorgung steht auf wackligen Beinen, Gas ist aber nicht knapp. So würde ich es vielleicht sagen

Verofant
Beitragsersteller

Man hört halt gar nichts mehr, dass man irgendwie sparsam sein sollte oder dass es vielleicht wieder Probleme geben könnte. Deswegen frage ich.

TenPiece25  08.07.2023, 15:04
@Verofant

Also der Bau des neue LNG Terminal auf Rügen wurde damit begründet, dass es notwendig für die Energieversorgung Deutschlands seie, weil man auch von Terrorangriffen auf andere Terminals ausgehen muss. So gesehen ist zwar die Versorgung durch Verträge gesichert, aber die Infrastruktur wird als wunder Punkt gesehen.

Ja, Thema erledigt. Irgendein Journalist würde schon nachstochern. Sicher kommt bald Kritik gegen die Regierung für Panikmache und überzogene Sicherungsmaßnahmen.