ist das gas aus einer neon-röhre irgendwie schädlich, wenn es durch einen bruch austritt?

6 Antworten

Da ist recht viel Quecksilber drin, und Phospore.

Beides ist sehr giftig !

Das Gas ist unkritisch, da die austretende Menge viel zu gering ist, um irgendeinen Schaden anzurichten. Es ist ein Edelgas und damit auch chemisch ungefährlich.

JoGerman  25.10.2008, 20:12

Und was ist mit dem Quecksilber darin?

Nein, ausser bei den UV - Lampen. Bei den anderen sind es entweder Edelgase oder Kohlenstoffdioxid oder Stickstoff. Also ungefährlich, nur die Scherben.

JoGerman  25.10.2008, 20:12

Abgesehen davon, dass in einer Leuchtstoffröhre kein Stickstoff ist, befindet sich noch Quecksilber (teilweise von außen als kleine Kügelchen sichtbar) darin. Das ist bekanntermaßen hochgiftig.

Neon ist ein Edelgas, es reagiert nicht, also ist es nicht giftig. Helium ist auch ein Edelgas. Das ist das Gas, vondem man eine piepsige Stimme wie Micky Maus kriegt, wenn man es einatmet. Es ist nicht giftig. Wenn man an die frische Luft geht wird die Stlmme wieder normal. Edelgase sind erstickend, man erstickt daran. Edelgas sind in der Luft zu einem Prozent enthalten. Sie haben dieselben Eigenschaften wie Stickstoff, Stickstoff wirkt erstickend. Das ist die Luft die uebrig bleibt wenn der Sauerstoff verbraucht ist. Stickstoff macht immerhin vier fuenftel der Luft aus.

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Gesundheit, Chemie) Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Gesundheit, Chemie)

NarvikBrezhoneg  27.03.2013, 12:13

Da ist aber Quicksilver drin. Sehr giftig !