Ist ein Schülerpraktikum von 9 Uhr bis 18 Uhr zu lang?

10 Antworten

Ich hatte 8 Uhr bis 18 Uhr also von den her ne
Es ist lang aber aushaltbar
Aber auch wirklich übertreiben

Wenn du eine ganze Stunde Pause hast, dann ist es ein 8-Stunden-Tag. Für einen Erwachsenen in Vollzeit ist das ganz normal - und du sollst ja den Berufsalltag kennenlernen :). Ich hoffe, dass dein Praktikum Spaß macht, dann dürfe es auch zügig vorbei gehen.

Du darfst bis zu 8 Stunden Arbeiten. Dann wirst du ja noch pause haben und wenn die pause 1 Stunde geht dann ist die zeit passend.

Die gleiche zeit hatte ich bei meinem Praktikum auch. Daran gewöhnt man sich schnell.

monk97
Beitragsersteller

Nur es ist ziemlich langweilig. Nichts zu tun

Psychospiele  20.04.2018, 20:19
@monk97

Wo machst du dein praktikum. Ich war beim Elektriker da hatte ich durchgehend was zutun.

Nach 20:00 Uhr dürfen Praktikantinnen und Praktikanten in der Regel nicht mehr arbeiten. Wenn du unter 15 Jahre alt bist, darf deine Arbeitszeit nicht länger als 7 Stunden betragen. Bist du zwischen 15 und 18 Jahre alt, kannst du 8 Stunden arbeiten.

Ich finde es für ein klassisches Schülerpraktikum durchaus relativ lang. Ist eben ein normaler 8-Stunden-Tag, welchen Schüler in den meisten Firmen nicht komplett ableisten müssen.

Rechtlich aber zulässig.