Ist das Foto echt oder bearbeitet?

Ich meine nicht wegen den Filtern auf dem Bild sondern ob z.B. die Schuhe reinbearbeitet wurden.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Echt 54%
Bearbeitet 46%

4 Antworten

Bearbeitet

Unabhängig davon, ob Albert Einstein hier wirklich so posiert hat:

  • das Foto ist nachbearbeitet, weil dieses Foto auf jeden Fall auf fotografischem Film aufgenommen wurde. Digitale Medien kamen erst Jahrzehnte nach Einsteins Tod auf.
  • Solche Farbverläufe bekommst du zwar in der Farbentwicklung des Negatives grob angedeutet hin (Farbfilme gab es damals schon), diese ziemlich scharfen Säume jedoch nur im digitalen Postprocessing.

Die Schuhe jedoch hat er wohl tatsächlich gerne mal getragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"