Ist das Fach Werkstoffe im Maschinenbau schwer?

4 Antworten

Ich persönlich finde Werkstoffkunde relativ leicht, da es eher ein auswendiglern fach ist. Es kommt immer drauf an wie motiviert man an die sache ran geht.

An der Uni ist Werkstoffkunde deutlich schwieriger als an einer FH (wie bei fast allen fächern)

Ich bin nicht sicher welche statistik du da hast. Ich studieren in Darmstadt an der TU und hatte 2.2

usagutt
Beitragsersteller

Gab es bei euch Aussieben und Abbrechen?

UltraMagier  04.09.2019, 14:28
@usagutt

es gibt immer welche die abbrechen. Das Fach war allerdings kein aussiebfach. Da gibt es deutlich kritischere fächer.

Die Ergebnisse sind auffallend stark gespreizt. Da haben wohl einige wenige das Richtige gelernt, die meisten anderen aber nicht.

An der Uni wird gezielt ausgesiebt, um die Studentenzahlen auf ein erträgliches Niveau zu drücken. Desweiteren ist das Abi heutzutage dermaßen leicht geworden, um die Zahl der Abiturienten zu erhöhen, womit aber das Niveau bei vielen unter dem erforderlichen Uniniveau liegt. Die typischen Siebfächer sind allerdings Mathe, Thermodynamik und evtl. auch technische Mechanik.

usagutt
Beitragsersteller

Das Aussieben geschieht aber nur im Maschinenbau und Informatik.

BWL oder Psychologie nein

Rhenia  04.09.2019, 15:31
@usagutt

Und das kannst du so exakt beurteilen, weil du sicher alle 4 Fächer komplett studiert hast.

Hamburger02  04.09.2019, 18:16
@usagutt

Hier noch was zur Psychologie:

https://www.studi-info.de/artikel/2016-07-15/studenten-berichten-psychologie-passiert-nicht-aus-dem-bauch-heraus

Daraus:
"Es ist nämlich oft so, dass sich gerade teure Fachbereiche, wie die Psychologie, oft nicht so viele Absolventen leisten können, wie Studierende die mit dem Studium beginnen. Daher wird auf Abbrecher kalkuliert und zu Beginn eines Studiums auch oft abgeschreckt."

Und zu BWL:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/studienfach-bwl-dr-rer-oec-streber-1.458723-2

Daraus:
"Doch schon zu Beginn des Studiums stehen schwierige Klausuren in Mathe und Statistik auf dem Lehrplan. "Gerade am Anfang ist das sehr theorielastig, das unterschätzen einige." So bricht rund jeder Vierte in dem Fach sein Studium ab"

usagutt
Beitragsersteller
@Hamburger02

WOW das Leben ist schwer!

Einige schaffen aber Maschinenbaustudium reibungslos in der regelstudienzeit!

Hamburger02  04.09.2019, 19:06
@usagutt

Das ist korrekt. Man muss halt ziemlich fleißig sein, vor allem zu Beginn des Studiums. Je höher das Semester, umso einfacher wird es.

Nach den Ergebnissen wird es da wohl nicht ohne sein. Ich fand es damals nicht so wild, aber viele meiner Kommilitonen hatten schon etwas zu kämpfen. Hängt wahrscheinlich auch stark vom jeweiligen Prof ab.

usagutt
Beitragsersteller

Gab es bei euch Aussieben und Abbrechen?

JayCeD  04.09.2019, 14:16
@usagutt

Ja klar das lief aber eher über Technische Mechanik und Ingenieure Mathematik.

usagutt
Beitragsersteller
@JayCeD

Kriegen nur die Top-Studenten deutschlandstipendium ?

So ziemlich jeder Studiengang hat seine Klausuren, mit denen gesiebt wird. Scheint, dass diese Uni damit siebt.