Ist das Fach Psychologie schwer?

5 Antworten

"Psychologie" wird an Schulen von Lehrern unterrichtet, die kein Studium in Psychologie hatten. Sondern nur die paar Brocken "Psychologie", die sie in ihrem Lehrercrashkurs mit bekommen haben. In aller Regel von Lehrerkollegen übrigens, die auch keine Psychologen sind...

All die Themenblöcke, an denen sich Studenten in Psychologie abarbeiten und wegen der ein so grosser Anteil das Handtuch wirft, sind da natürlich nicht dabei.

Die Schul"psychologie" mag einer der Hauptgründe für die falschen Vorstellungen sein, die angehende Studenten von dem Fach haben.

Ist nicht schwer, ihr behandelt nur ein paar Basics vielleicht schon die eine oder andere Störung genauer aber im Groben bleibt es bei theoretischen Basics und herausragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet wie Freud.

Im Groben kann man sagen gute Noten gibt es da geschenkt, musst nur auswendig lernen können

FloraFinia17  12.07.2023, 13:29
aber im Groben bleibt es bei theoretischen Basics und herausragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet wie Freud.

Mein Psychologiestudium ist ganz anders aufgebaut. Viel Biologie, viel klinische Psychologie, Chemie und Statistik. Das man viel über Freud lernt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Sorry es ging ja gar nicht um das Studium. Vergiss es, mein Fehler!

Ich denke nicht. Wirklich schwer wäre das Studium

nein, man muß nur einfühlsam sein

FloraFinia17  12.07.2023, 13:30

Aha. Was bringt einem die Einfühlsamkeit in Mathe, Biologie oder Chemie?

Es ging ja gar nicht um das Studium. Sorry mein Fehler!

Ganz schön schwer das Fach ....gute Noten zu bekommen hängt von Hochschule zu Hochschule ab .O.k. Gymnasium weiß ich nicht ....stell ich mir auch nicht "leicht" vor ...

Danje954
Beitragsersteller

Kein Studium, noch Oberstufe