ist das essen was ich täglich in der stadt esse haram?

9 Antworten

Such dir bitte die Verse aus dem Koran selber, statt auf andere 'angewiesen' zu sein! Es sit eine Sache zwischen jedem Menschen und Allah! Also erkundige dich selber wenn es um sowas geht. Da leider einfach jeder mal seine eigenen Gedanken mit rein interpretiert!

RangerRubber
Beitragsersteller

hab ich bereits aber spezifisch auf diese frage (besonders meine 2.) find ich im internet nichts. ich hab übrigens auch aus dem internet dass nicht nur schwein haram ist

haylie567  24.05.2015, 22:17

sie/er versucht sich doch gerade zu erkundigen ..

Wenn du es vorher nicht wusstest dann ist es nicht schlimm. Ich hoffe du hast es genossen denn ich träume die ganze Zeit von sowas😁 aber zB kannst bei McDonald's diese Filet-o- Fisch oder wie die heißen Essen. Alles aus Fisch ist Helal und der Rest muss Helal geschnitten werden außer Schweinefleisch das darf man nie essen. Du musst mal gucken es gibt bestimmt paar Leute aus die wissen wo Helal geschlachtet wird und wo nicht. Daran solltest du dich halten und hast keine Probleme.

Nur Fleisch welches Halal geschlachtet wurde darf gegessen werden, daher ist auch das Chicken bei McDonalds Haram... Sowohl Schwein als auch nicht-Halal Lamm sind Haram, und auf beides trifft somit die Hadith, wo der Prophet (ungefähr) sagt, dass die bittgebete eines Muslims nicht angenommen werden, wenn er Haram-essen zu sich nimmt... Aber wenn du es bisher nicht wusstest, sollte es nicht so schlimm sein, Pass einfach in Zukunft besser auf...

Ich denke wir sollten hier mal was grundsätzliches klären.

Muslime befinden sich hier in einer komplett anderen Kultur, was sich dann auf Glauben, Gesellschaft, Staatsform aber auch Wirtschaftssystem bezieht.

Zu unserem Wirtschaftssystem gehört natürlich auch die Nahrungsmittelproduktion. Die Reichhatligkeit unserer Nahrung resultiert aus der biologischen Bearbeitung des Bodens. Dies bedeutet, der Boden wird gedünkt. Der Dunk, auch Gülle genannt, ist ein Produkt aus Tierfäkalien, insbesondere Schwein. Somit ist alles in unserem Nahrungsangebot mit Schwein kontameniert. Getreide, Gemüse, Obst usw. befinden sich  alle in einem Nahrungsmittelkreislauf. Über diesen Kreislauf nimmt der Konsument automatisch auch Schweineprodukte auf. Streng genommen ist hier also alles haram, selbst wenn es helal geschlachtet wurde.

RangerRubber
Beitragsersteller

ich glaube dass das völlig egal ist oder? denn dann müsste es allgemein verboten sein zu essen was auf dem boden wächst denn jede pflanze wächst unter anderem mit zu erde gewordenem schweinekadarvern (auch wenn es nur wenige moleküle davon sind). die pflanze verarbeitet den dünger ausserdem zu zucker welcher ja nicht haram ist. und auch wenn die pflanze mit schweinekot besprüht wurde wird sie ja später gewaschen wodurch sie wieder halal ist.

1988Ritter  25.05.2015, 00:03
@RangerRubber

Da das Schwein kein Wüstenbewohner ist, dürften die Umstände in der Tragweite zu Zeiten Mohammeds nicht bekannt gewesen sein, was dann auch erklärt warum es diesbezüglich keine schriftlichen Hinweise gibt.

Deine Frage hinsichtlich der Nahrungsaufnahme hast Du aber im Kommentar dann indirekt beantwortet. Nach Deiner Meinung wird alles helal was man wäscht.

RangerRubber
Beitragsersteller

überhaupt nicht. wenn man zb ein stück fleisch (in deinem fall schweinedünger) auf einer gurke liegen lässt sollman die gurke nicht essen. wäscht man sie aber wird alles wieder halal oder? ich bin mir nicht zu 100% sicher aber das würde sinn machen nach all dem was ich gehört hab. schweinefleisch wird aber durch waschen nicht halal...

1988Ritter  25.05.2015, 14:56
@RangerRubber

Dünger ist auch Bestandteil der Pflanze.......da kannst Du waschen soviel wie Du willst, ist dabei.

RangerRubber
Beitragsersteller

du verstehst nicht was ich meine. du hast gesagt: einige moleküle aus denen der schweinedünger bestand sind in der pflanze drin da sie durch diese wachsen konnte. die kriegt man natürlich nicht durch waschen raus. aber aus 2 gründen glaube ich dass es nicht haram sein kann: 1. der schweinedünger wird nicht in der pflanze vorzufinden sein da diese den dünger durch photosynthese in zucker umgewandelt hat. 2. überall im boden und in der luft sind mikroskopisch kleine teile von schweinedünger, schweinefleisch und allem anderen was haram ist. ich würde sagen wenn wir uns 2h nach draussen setzen und diese teile einatmen haben wir mehr schwein aufgenommen als wenn wir mit schweinekot gedüngte möhren/gurken/etc essen

Das Fleisch muss halal geschlachtet sein, ob es von Muslimen geschlachtet wurde ist nicht so wichtig. Und ja, Mcdonaldsfleisch ist haram außer Fisch, weil das nicht geschächtet werden muss.