Ist das emotionale Abhängigkeit, wenn man zu jemandem keine Zuneigung verspürt, aber die person haben will?

1 Antwort

Hm...Wenn Du einen Ex hast, glaubst Du trotzdem, dass Du asexuell bist? Oder hast Du es durch ihn bemerkt? Asexuelle Menschen wollen keinen Sex. Aber man kann ja mal mit einem Mann keinen Sex (mehr) wollen, weil er z.B. ein schlechter Liebhaber ist, deshalb wäre man dann ja nicht asexuell...Nur mal so als Gedankenanstoss.

Übrigens hat asexuell nicht mit Gefühlen ja oder Gefühlen nein zu tun. Manche Asexuelle können durchaus lieben, wollen nur keinen Sex. Ebenso gibts Andere, die können eben nicht lieben, wollen aber Sex. ;-) Sicher gibts auch Asexuelle, die nicht lieben können und Sexwollende, die Sex nicht "können"...

Und NEIN, ich sehe in Deinem Bestreben keine "Abhängigkeit", sondern Eitelkeit und Besitzstreben/Machtstreben...

Natürlich k ö n n t e es auch sein, dass Du Angst vorm Alleinsein hast und das Wort "Ersatz-Obsession" nur schlecht gewählt ist... Du brauchst ggf. nur jemanden, der Dir das Gefühl bzw. die Illusion verleiht, nicht gänzlich allein zu sein. Aber ich glaube eher an die Variante mit Eitelkeit und Besitz.

Wenn dann der Nächste kommt, ist der Alte nicht mehr wichtig und darf gehn. DAS hat wirklich was mit wenig Gefühl zu tun und ggf. ist es ja etwas, das Du bei Dir selbst wahrnimmst, dass Du eben selbst nicht liebst und sich das auch sexuell zeigt/auswirkt...

Wenn es Dich belastet, wie Du so drauf bist, red doch mal mit einem Therapeuten. Alles hat ja Ursachen... Wer weiß, was in Deiner Kindheit so ablief, dass Du Dich eben in Kälte und Austauschbarkeit der Anderen retten musstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung