Ist das Elfenbein oder Plastik?

3 Antworten

in den meisten Fällen bestehen die aus Plastik.

Testen könntest du das recht einfach aber dabei würde das Instrument leider beschädigt werden. Falls du das Risiko eingehen willst löse eine der Tasten hinaus und lege sie über Nacht in ein Glas mit hochkonzentriertem Essig. Kannst du es am nächsten Morgen frei formen wie du magst ist es Elfenbein

Pyrokreis
Beitragsersteller

Ne 😂 lieber nicht... habe das gestern verkauft, wenn ich das mache ist der Besitzer sicher sehr sauer wenn es ankommt.

Hallo SuchFreundin13,

warum willst du das wissen? Frag zur Not einmal einen Experten. Aus der Entfernung ist was kaum zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Pyrokreis
Beitragsersteller

Wollte es einfach nur so wissen 😅 habe das Instrument nämlich verkauft und Elfenbein ist ja sehr teuer nicht das ich es zu günstig abgebe

Alte Klaviere können Tasten aus Elfenbein haben. Neue nicht, da verboten.

Pyrokreis
Beitragsersteller

Das ist eine alte Hausorgel... bei so Instrumenten wird das ja sehr häufig verwendet