Ist das eine Tattoo Allergie?

6 Antworten

Ja leider !

Du verträgst die Farbe nicht.

Da kannst du leider nicht mehr viel tun außer das kühlen ein Kortison Salbe verwenden.

Wärme/Sonne vermeiden ist wichtig.

Über viele Jahre baut sich die Farbe etwas ab und es wird weniger.

Geht mir leider am Arm auch so.

Ist das Tattoo direkt nach dem Stechen angeschwollen, bzw. kam der Juckreiz direkt danach?

Wenn ja...und an dem Foto hier gemessen, sieht es deutlich nach einer allergischen Reaktion auf das Tattoo aus.
Der Weg zum Hautarzt ist nicht falsch, um mit ihm eine mögliche Behandlung abzusprechen. Mit Kühlen bist du aber sicherlich erstmal nicht schlecht beraten. Ggf. auch bspw. mit Fenistilsalbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast gesamter Körper tätowiert

Josiebnnat
Beitragsersteller

dankeschön

Nach 2- 3 Monaten? Das ist defintiv nicht normal, der Heilungsprozess dauert ja im Normalfall 4- 6 Wochen. Ob es eine allergische Reaktion ist kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht mit aus. Aber wenn, dann müsste das Tattoo doch eigentlich seid dem Stechen angeschwollen sein. Dem Körper fällt ja nicht nach Monaten mal eben so auf, ey- ich bin ja eig. allergisch dagegen.

Red da besser mal mit deinem Hausarzt, oder noch besser einem Hautarzt drüber ob das eine allergische Reaktion ist und wie man die behandeln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst tätowiert

Unlik3ly  24.08.2020, 01:09

Doch, das kann dem Körper auch erst später einfallen. So wie bei jeder Allergie. Es kann sogar sein, das der Körper erst auf das 10te Tattoo reagiert und ihm die anderen völlig egal sind.

Und ja, ich geb dir recht. Ohne Arzt kommt man da wohl nicht weiter. Wie du schon sagst, am besten Hautarzt.

Vllt wurde miderwertige Farbe benutzt oder du hast eine Allergie gegen die Farbe. Geh mal zum (Haut-)Arzt und vllt nochmal zu deinem Tätowierer bllt kann der dir helfen. Geh aber erst zum (Haut-)Arzt, dass der des Sichuan anschaut

Nein, das ist keine Allergie... das ist Hitzebedingt.

Die Pigmente werden ja vom Immunsystem in der Dermis verkapselt.
Und diese kleinen Kapseln können platzen wenn es zu heiss ist.

Das ist auch nicht weiter schlimm, es wird halt neu verkapselt vom Immunsystem. Aber dann kann das so anschwillen und jucken.

Kannst das ganze nur kühlen... und vielleicht Kortisonsalbe probieren.
Nach ein paar Tagen klingt das wieder ab.

Alles halb so schlimm.

Ein Besuch beim Hautarzt kann aber nicht schaden wenn es nicht besser wird in 1-2 Wochen.

1234Jen5678  24.08.2020, 22:40

Und beim nächsten mal im Sommer bzw bei Sonnenschein Sonnencreme auftragen.