Ist das eine Schabe oder ein anderes insekt?

Ich hab bei google mal ne bilder suche gemacht und da kam raus das es eine Springschwänze sei

2 Antworten

Nein, das ist ganz sicher keine Schabe, aber auch kein Springschwanz.

Wenn ich davon ausgehe, daß er, wie Du schreibst, seihr klein ist, könnte es ein Getreideplattkäfer

https://www.google.de/search?q=Oryzaephilus+surinamensis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwix_4CL4uTsAhUI1hoKHfR0BYcQ_AUoAXoECAYQAw&biw=1063&bih=601

oder Erdnußplattkäfer sein:

https://www.google.de/search?q=Oryzaephilus+mercator&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjblOae4uTsAhVHzBoKHQnWDDwQ_AUoAXoECAYQAw&biw=1063&bih=601

Beide zählen zu den Haushaltsschädlingen - man sollte die "Quelle" finden, um die Larven samt Käfer ausrotten zu können:

https://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Vorratsschaedlinge/Plattkaefer-allgemein/Erdnussplattkaefer

Schaden: Dieser Käfer stammt aus tropischen Gebieten und lebt von fetthaltigen Samen (Nüssen), Kakao-Produkten und ist der typische Schädlingen in Lebensmittelbetrieben, in denen Schokolade und Nüsse verarbeitet werden. Er ist in den vergangenen Jahren auch in Haushalten als Schädling aufgetreten und sehr häufig geworden.

und

https://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge/plattkaefer-allgemein/getreideplattkaefer

Schaden: Sowohl die Käfer selbst, als auch ihre Larven ernähren sich von Getreide, Nüssen und anderen kohlehydratreichen Produkten...

haft57
Beitragsersteller

Sind die den für den Menschen gefärlich? Ich weiss garnicht wo ich danach suchen soll meine Küche ist immer sauber ich denke mal die sind mit dem Einkauf zu mir gekommen

Klar, ich verstehe! Also, auf dem Bild sieht es wirklich nicht wie eine Schabe aus. Es könnte tatsächlich ein Springschwanz sein, wie du schon bei Google gefunden hast. Mach dir keine Sorgen, Springschwänze sind harmlos und fressen vor allem abgestorbene Pflanzenreste. Falls du sie nicht in deiner Wohnung haben möchtest, hilft regelmäßiges Lüften und Sauberhalten. Aber sei beruhigt, das ist definitiv kein Schädlingsbefall! 😊

haft57
Beitragsersteller

Was ich mich frage wieso so ein Ding in der Küche auftritt habe kein Essen liegen packe immer alles weg

haft57
Beitragsersteller

Dann bin ich ja beruhigt danke für deine Antwort fals noch jemanden ne Info hat gerne her damit habe ne Fobie 😂😂