Ist das Eine Personifikation? (Gedicht)?

2 Antworten

Hallo!
Die ersten beiden auf jeden Fall, das letzte Beispiel teilweise, da die Beschreibungen nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere zutreffen können. :)

Bettdeckee
Beitragsersteller

okay😊 danke

Merk dir - wenn du ein Gedicht liest (oder ein Buch, egal was) und siehst, das irgendjemand oder  irgendetwas (in deinem Fall der FrĂŒhling, der Vogel und die Erde) mit etwas menschlichen beschrieben wird, ist es eine Personifikation :). Und hier erwacht ja der FrĂŒhling, die Erde jung, und die die Vögel munter - das sind die typischen menschlichen Beschreibungen.