HILFE! ich brauche Tipps zu einer Gedichtsanalyse

1 Antwort

Naja, lang, lang ist es her, aber er benutzt die Ausdrücke Himmel und Erde, "Schwalbe" (im doppeltem Sinn) und Vögel, Bäume schwenken ihr Fahnengrün (also Blätter), welche natürlich durch Wind, also das Element Luft, bewegt werden. Ich denke, man könnte hier sehr viel hinein interpretieren, aber ich glaube, dass es einfach so gemeint ist, wie es geschrieben wurde. Ich habe nicht so viel Ahnung vom Fußball, aber ich denke, er schreibt einfach über einen Fußballspieler, der sich freut, dass der Gegner bei einer "Schwalbe" erwischt wurde und er nun den Freistoss gegen die Gegner ausführen darf. "Fahnengrün" steht dann wahrscheinlich für einen Verein, den ich wohl nicht kenne (sorry). Liebe Grüße


per123 
Beitragsersteller
 26.11.2013, 20:41

Danke :D:D:D:D Du weisst garnicht wie sehr du mir grad den hintern gerettet hast :P

1
Mirolana  26.11.2013, 21:29
@per123

Nicht dafür, unser Sohn spielt auch Fußball (naja, eher .....), aber das Stadion liegt am Waldrand und dort stehen auch viele Bäume, deren Blätter sich im Wind "schwenken", also halte ich eine "einfache Interpretation", auf das Offensichtliche beschränkt für realistischer. Ich hoffe wirklich, dass ich Dir damit geholfen habe. P.S.: Der Autor ist evangelischer Theologe, hat also Kinder und hat vielleicht einfach nur eine Situation bei einem Spiel beobachtet.

Liebe Grüße.

0
Mirolana  26.11.2013, 21:36
@Mirolana

P.S. Habe ich vergessen. Das "Fahnengrün" halte ich in der Tat für eine Metapher für die eventuelle Vereinsfarbe. Bei uns würde ich dann auf einen blauen Himmel mit weißen Wölkchen eingehen, da die Grundfarbe blau ist und weiß abgesetzt ist.

0