Hoffmann von Fallersleben Gedichtsinterpretation

2 Antworten

es ist im Stil des "Vormärz" - biedermeiertypischer Sturm-und-Drang! dazu heisst es sehr gut und getroffen in http://www.veritas.at/online-material/40217?bgId=7090&fachId=7098

Biedermeier steht für den resignierenden Rückzug in die unpolitische, konservativ bestimmte Privatheit (Geselligkeit in der Familie und im Freundeskreis), den Weg in die Idylle und für die Nicht- bzw. geringe Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragen. Es erfolgt ein literarischer Rückgriff auf Klassik und Romantik, auch auf Tendenzen der Aufklärung und Empfindsamkeit; die biedermeierlichen Autoren suchen Halt in sittlichen Gesetzen und der Ordnung der Vergangenheit, sie resignieren und geben sich auch einem Weltschmerz hin (Lord Byron, Byronismus).

xXJFKXx
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hätte wahrscheinlich den Biedermeier beschrieben und nicht den Vormärz. Dein Link zur Definition der Inhalte des Bidermeiers hat mir auch sehr weiter geholfen ( ich meine solche DInge wie rückzug ins privat oder idyll). Hättest du auch eine gute Quelle für Vormärzinhalte ( ich meine jetzt nicht, dass sie eine Strömung für Demokratie waren, sondern eher wie sich das in ihren Gedichten zeigt, so in etwa wie du es mir oben beschrieben hast ?

Vielen Dank Jan

Guten Tag,

es ist ein "gemäßigtes" Gedicht, d.h. ein relativ gezähmtes Liebesgedicht, orientiert sich nicht am Zeitgeschehen (politische Abwendung), strahlt Ruhe und Gleichmut aus, lässt keine Konflikte entstehen, also keine Kritikebene, das unzerrissene Herz.

Fällt mir spontan ein als Biedermeier-Merkmale.

Schöne Grüße