Ist das eine Nötigung oder Drohung?

5 Antworten

Das ist die Ankündugung der Konsequenzen deines Handelns

Nein.

Eher ein logischer Hinweis darauf, dass du dich wegen Verleumdung / übler Nachrede strafbar machst und er dies anzeigen kann/wird, wenn du weitermachst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Nina1478803
Beitragsersteller

Sehr gut. Mir ist das nämlich passiert, dass jemand Lügen über mich verbreitet hat und ich dann eben oben genanntes geschrieben habe. Ich hatte jetzt Angst, dass ich mich damit vielleicht selbst strafbar gemacht haben könnte.

xXTevlonXx  19.08.2024, 19:57
@Nina1478803

Schau dir einfach die Definition einer Nötigung oder Bedrohung im StGB an...

Nina1478803
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

bin daraus eben nicht ganz schlau geworden, wie konkret eine Drohung sein muss. Aber da ich weder mit Gewalt noch sonstigem gedroht habe, dürfte es ja keine Probleme geben.

xXTevlonXx  19.08.2024, 20:17
@Nina1478803

Eine Anzeige aufzugeben ist keine rechtswidrige Tat, sodass das auch schon per Definition keine strafbare Drohung oder Nötigung vorliegt.

Nina1478803
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Ich habe ja aber nicht mit einer Anzeige gedroht (leider) sondern eben mit „sonst bekommen wir ein Problem miteinander. Weiß nicht ob man darunter auch verstehen könnte, dass ich rechtswidrige Sachen mit der Person vorhabe.

xXTevlonXx  19.08.2024, 20:20
@Nina1478803

Du hast keine rechtswidrige Tat angedroht und da auch eine simple Anzeige (was für ihn ja auch ein Problem wäre) gemeint sein kann, würdest du dich MEINER Meinung nach nicht strafbar machen. Anders wäre es, wenn du explizit zB Schläge etc angedroht hättest.