Ist das eine Loquat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sieht aus wie Eriobotrya japonica. Hatte ich auch mal als Kübelpflanze.

Diese Wollmispel hat einen guten Standort und gedeiht prächtig!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Rheinflip
Beitragsersteller

Jupp. Richtung Ost- Süd offen, Südwand im Rücken

Ja. Ich habe eine im Garten, die ist jetzt schon 4m hoch und 3 m breit. Anders als in der Literatur beschrieben wird ist sie kältetoleranter als man denkt. Meine steht jetzt schon 5 Jahre ausgepflanzt im Garten und hat bereits -17 Grad ohne weitere Schäden überstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Rheinflip
Beitragsersteller

Im Vogtland ists ja kälter als am Rhein. Trägt dein Baum?

Ja - ich habe sie in Frankreich erstmals als "noeffle" kennen gelernt. Der Tuerkische Gemueseladen - wo ich damals gewohnt habe / jetzt wohne ich wo anders - hatte das kurze Saisonobst auch im Angebot.

Rheinflip
Beitragsersteller

Als Frucht kenne ich die, aber noch nicht als Freilandbaum

Sonnenschein944  07.08.2024, 19:42
@Rheinflip

Ich auch nicht. nur als Kuebelpflanze - in Deutschland gesehen. In Suedfrankreich, Kanaren, tuerkisches Mittelmeer als Freilandpflanze gesehen.

Sonnenschein944  07.08.2024, 19:47
@Rheinflip

Ja, hatte mit meinem Vater eine kleine Kuebelpflanze, die dann zu meiner Schwester gewandert ist .. aber nicht mehr existiert ... schon eine Weile her ...

Sonnenschein944  07.08.2024, 19:55
@Rheinflip

Ich freue mich fuer dich eine im Freiland zu Hause in Deutschland zu haben ... die creme farbigen Blueten und Fruechte im Wachstum sind auch sehr dekorativ anzuschauen. Ich hoffe, dass du in Nord West Deutschland es " hin bekommst"

Sonnenschein944  07.08.2024, 21:27
@Rheinflip

Ich bin dennoch erstaunt, den Winter seit mehreren Jahren so gut ueberdauert. Frankreich - Kurzurlaube waren immer eine Bereicherung fuer mich. Der Gemueseladen -Sueddeutschland - unsere Pflanze Hessen