Ist das eine Kakerlake oder einfach irgendein ungefährlicher Käfer?

1 Antwort

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn das scheint tatsächlich eine Deutsche Schabe zu sein.

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

die den Waldschaben fehlen:

Bild zum Beitrag

Das wären ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Bestätigt dieser die Deutsche Schabe - folgendes:

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren
 - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)

Muenchner03
Beitragsersteller

Ich hab mir das Vieh länger angeschaut bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht diese zwei dunkle Streifen hatte, sondern war eigentlich ein komplett schwarzer Bereich.

Wir haben in der Küche auch keinerlei Auffälligkeiten, die auf einen Kakerlakenbefall hindeuten...

Bin gerade jedoch mega in Panik, muss ich sofort morgen einen Schädlingsbekämpfer Notdienst anrufen oder kann ich bis Montag warten und zuerst mit dem Vermieter telefonieren?

Mit Schlafen wirds heute Nacht wohl nicht mehr :(

antnschnobe, UserMod Light  27.07.2024, 07:04
@Muenchner03

Hast Du es noch? Dann wären neue Bilder wirklich prima.
Ganz schwarz wäre z.B. die Gemeine Waldschabe in diesem Bereich - Bilder.

Bei Deiner sehe ich nur die Streifen - kann es eine Spiegelung vom Blitz/Licht sein?

Vergleich mal bitte selbst.