Ist das eine Kakerlake oder eine Waldschabe?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe

Info Waldschabe https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Unterschied Waldschabe / Deutsche Küchenschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Waldschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fern hält , sondern auch Mücken und Fliegen .!

Nymphen Waldschaben https://www.galerie-insecte.org/galerie/Ectobius_vinzi.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

hopeforhim
Beitragsersteller

Tausend dank dann hoffe ich mal das du recht hast, ich hin jedenfalls schon wesentlich beruhigter. Komisch war nur, das ich diesee Klimagerät seit 4 Wochen hier stehen habe und genau nachdem ich die Lüftungsgitter mit dem Filter dahinter rausgenommen habe zum reinigen, diese Tiere aufgetaucht sind. 2 im Wohnzimmer und eins in der Küche :-( Nochmals vielen lieben dank :-)

Yama04  11.08.2021, 13:20
@hopeforhim

Sind die tagsüber herumgekrabbelt? Dann sind es definitiv keine Küchenschaben/Kakerlaken, denn die sind absolut lichtscheu.

SonjaLP1  11.08.2021, 13:22
@hopeforhim

Bitte schön 😊

Die Deutsche Küchenschabe versteckt sich am Tage und wenn man das Licht einschaltet , verkriechen sie sich sofort . Im Gegensatz zu der Waldschabe . Sie ist nicht Lichtscheu .

hopeforhim
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Also im Glas saß das Ding ganz ruhig, aber sobald ich mit der Handytaschenlampe nah dranging ist es wie wild im Kreis gelaufen, das beunruhigt mich nun doch wieder mehr :-(

SonjaLP1  11.08.2021, 13:28
@hopeforhim

Wenn ich angeleuchtet werde , ist es für mich auch unangenehm .

Glaub mir , es handelt sich zu 100% um eine harmlose Waldschabe .

SonjaLP1  13.08.2021, 12:13

Cool , Vielen Dank für den Stern 😊😉

Kannst du das Insekt auch von vorne fotografieren, bzw. versuchen nicht zu wackeln?
Die Bilder sind etwas unscharf.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um eine normale Schabe.

Ob es eine Kakerlake / Küchenschabe ist, kann ich so nicht wirklich beurteilen.

hopeforhim
Beitragsersteller

Das Tier ist natürlich schon toter als tot :-) Das Foto ist so unscharf, weil das Tier unter nem Glas gefangen war...trotzdem dankeschön für fie schnelle Antwort

Yama04  11.08.2021, 13:35
@hopeforhim

Mittlerweile wurde die Frage ja beantwortet und du kannst beruhigt sein.

Aber glaub mir, ich hätte im ersten Moment auch erstmal Panik bekommen :))