Ist das eine Kakerlake?

Eben ist noch eine aufgetaucht 😭

2 Antworten

Das Bild läßt leider leider keine genaue Bestimmung zu (auch wenn ich zur Waldschabe tendiere), da genau das wichtigste Teil zu dunkel ist.

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen.

Die Deutsche Schabe (die Du sicher als Kakerlake meinst) hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Weitere Fotos von Waldschaben - bitte eben selbst vergleichen, Du siehst das Tierchen direkt:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen.

Die Orientalische Schabe, die eigentlich als Küchenschabe bezeichnet wird, wie auch die Braunbandschabe kann ich sicher ausschließen.

 - (Kakerlaken, Schaben)  - (Kakerlaken, Schaben)  - (Kakerlaken, Schaben)

Moni19888
Beitragsersteller

Tatsächlich kann ich keine Streifen erkennen. Ich meine sie ist auch ein Stück geflogen beim Einfangen. Das können die deutschen Schaben auch nicht gell. Ich bin so erleichtert. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

antnschnobe, UserMod Light  13.07.2024, 07:19
@Moni19888

Das darfst Du auch sein. Wenn keine Streifen zu erkennen sind, ist das eine harmlose Waldschabe.
Deutsche Schaben können auch fliegen, tun es aber sehr selten und mehr schlecht als recht

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/03_Fachinformationen/FachpublikationenInfo_Materialien/Schaben_Information.pdf

Dennoch lass Dich nicht verunsichern:
Das zweite Bild zeigt klar und deutlich eine harmose Waldschabe.
Die sind zur Zeit unterwegs - fast überall : )