Ist das eine Kakerlake?

2 Antworten

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier meine ich, tatsächlich die Nymphe einer Deutschen Schabe zu sehen:

https://www.google.de/search?sca_esv=589207572&hl=de&q=blattella+germanica+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjmwv2L5ICDAxWcR_EDHdIvBBgQ0pQJegQICRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=4ITDn_5ElcBJnM

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:

Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Dindan812
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Und iiihhh

antnschnobe, UserMod Light  19.01.2024, 16:21
@Dindan812

Und das mit dem Drauftreten und den Eiern (Ootheken) ist ein Mythos.

https://ungeziefer-pilot.de/kakerlaken-eier/

Die Deutsche Schabe trägt das Eipaket ja bekanntlich mit sich herum.
Nun könnte es sich ja ergeben, dass es bei der (schwierigen, da sehr scheuen) Entdeckung einer Schabe zu einem vernichtenden Fußtritt deinerseits kommt, der den Schädling in den Kakerlakenhimmel befördert.
Nach dieser Theorie überleben die Eier geschützt in ihrer Chitinhülle den Tritt und werden dann über die Schuhsohle weiter verteilt.
Dies ist natürlich totaler Humbug und von der Realität weit entfernt.
Kakerlaken an sich sind extrem widerstandsfähig und robust. Geschützt durch ihren Panzer halten sie extreme Kräfte aus.

Film dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=1ro6PNqkHEM

Vor allem tragen auch Nymphen noch keine Ootheken mit sich.

Dindan812
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bin froh das du wieder geantwortet hast, das letzte mal hattest du zum Glück auch recht und es war nur eine waldscharbe

Das bild ist schlecht zu erkennen...

Könnte aber so sein..

Als tip.. Wenn es denn so ist..

Das insekt bloß NICHT ZERMATSCHEN oder so..

denn dann verbreiten sich die Eier, die sich bei manchen Schabenarten bis kurz von dem Schlüpfen der jungen Insekten unter dem Panzer des Weibchens befinden, unter dem Schuh weiter in der ganzen Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung